Im Februar fand die 18. Regionssitzung – barrierefrei der Dorf- und Stadtentwicklungsvereine der RUF-Gemeinden im Stadtamt Pregarten statt.
Bereits die 18. Regionssitzung – barrierefrei der Dorf- und Stadtentwicklungsvereine der RUF-Gemeinden fand im Februar 2015 am Stadtamt Pregarten statt. Der inhaltliche Schwerpunkt dieser Sitzung war der Gastvortrag von Frau Mag. Martina Maurer von der Anti-Diskriminierungsstelle des Landes OÖ zum Thema Anti-Diskriminierungsgesetz und Schwerpunkt des Barrierefreien Bauens und der Gestaltung von öffentlichen Räumen und Plätzen. Die Anti-Diskriminierungsstelle berät sowohl Betroffene als auch Städte und Gemeinden. Ein großer Teil der Arbeit ist die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.
Dass die Arbeit zum Thema Barrierefreie Region RUF immer mehr Früchte trägt, zeigt der Bericht aus den RUF-Gemeinden. Die Gemeinden greifen verstärkt auf die Expertise der Arbeitsgruppe zurück und binden die AkteurInnen in Entscheidungsprozesse mit ein. Ein weiterer kleiner Schritt in eine barrierefreie Zukunft sind Wanderwege für ALLE in den Gemeinden.
Weitere Informationen: josef.fuernhammer@rmooe.at