2. Teilraumtreffen Region Linz Nord-West

Treffen zu Mobilitätsthemen in den Gemeinden im Nord-Westen von Linz

Bürgermeister*innen und Vertreter*innen aus Gramastetten, Lichtenberg, Puchenau, Ottensheim, Walding, Kirchschlag, Hellmonsödt und der Stadt Linz wurden zu einem Teilraumtreffen des Regionalmanagements zum Thema Mobilität eingeladen. Viele Vertreter der Gemeinden waren in den Raikasaal nach Gramastetten gekommen, um gemeinsam mit dem Land OÖ, Direktion Straßenbau und Verkehr, aktuelle Mobilitätsthemen zu diskutieren.

RMOÖ-Mobilitätsmanager Thomas Staub gab einen Überblick über Änderungen bei Förderungen und Richtlinien. Die erst seit Anfang Oktober geltenden Änderungen in der Straßenverkehrsordnung und deren Auswirkungen wurden erläutert und diskutiert, sowie unterschiedlichste Mobilitätsthemen und Herausforderungen in der Region ausgetauscht. Zum Thema Öffentlicher Verkehr waren Vertreter des Verkehrsverbundes (OÖVV) vor Ort. Er wurde ein Rückblick auf das schon bestehende Angebot gegeben und auch eine Vorschau bezüglich Fahrplanwechsel im Dezember. Die aktuellen Stärken und Herausforderungen im Regionalbusverkehr wurden ebenso mit den Gemeinden besprochen.

Die Stadt Linz wurde durch Roman Minke, neuer Abteilungsleiter der Mobilitätsplanung der Stadt Linz, vertreten. Aktuelle Kampagnen und Erhebungen des Landes OÖ im Teilraum wurden von Martin Pflegerl kurz vorgestellt. An priorisierten Mobilitätsthemen aus dem vorausgegangenen 1. Teilraumtreffen 2020 in Lichtenberg wurde weitergearbeitet. Nur durch gute Vernetzung der Stadt Linz mit den angrenzenden Umlandgemeinden können Mobilitätslösungen gefunden und somit Verbesserungen erreicht werden.