Umfrage ergab großes Interesse an weiteren Sanierungen
Nach der Eröffnung der ersten Kultur.Bus.Haltestelle in Scharnstein am 4.10.2022 erhielten die Gemeinden der Kulturhauptstadtregion 2024 eine Online-Umfrage. Die vom Regionalen Mobilitätsmanager Matthias Oltay erstellte Umfrage lief drei Wochen, in denen Gemeinden potenzielle Haltepunkte für eine mögliche Nachahmung angeben konnten. Mit Ende Oktober 2022 gab es seitens der Gemeinden an 33 Haltestellen das Interesse, das Sanierungskonzept der Kultur.Bus.Haltestellen innerhalb der Kulturhauptstadtregion bis 2024 anzuwenden.
Gemeinden, die ihr Interesse zur Nachahmung des Sanierungskonzepts bekundet hatten, erhielten am 4.11.2022 vom Zukunftsbüro Scharnstein Information über wesentliche Meilensteine, relevante Ansprechpartner und die Info über eine Fördermöglichkeit des Landes OÖ bei einer Umsetzung des Open Design-Projekts. In weiterer Folge werden die Gemeinden in Kontakt mit den Umsetzungspartnern treten, um Details im weiteren Vorgehen abzustimmen.
Die Umfrage diente auf diese Weise der regionalen Wissensvermittlung zwischen Gemeinden, Systempartnern und dem Land OÖ.
Das Projekt wird einerseits aus dem Programm "Agenda.Zukunft", und andererseits mit Mitteln aus der "Förderung von Maßnahmen der Gemeinden zur Verbesserung der Standards von Bushaltestellen" unterstützt.
Weitere Berichte zum Thema: www.rmooe.at/aktuelles/kulturbushaltestellen-salzkammergut; www.rmooe.at/aktuelles/kulturbushaltestellen-pilot-arbeit
Infos zur entsprechenden Förderung des Landes OÖ: www.land-oberoesterreich.gv.at/33449.htm
Artikel OÖNplus: www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/buswartehaeuschen-koennen-auch-einladend-sein;art71,3722469