Home > Aktuelles > 3D Drucker Bau im BG Gmunden

3D Drucker Bau im BG Gmunden

< zurück zur Übersicht

3D Drucker Bau im BG Gmunden

Wundersame Materialisationen im BG/BRG Gmunden. Im FFG-geförderten Regionalprojekt „Fabrikatoren-Schule“ sind kürzlich im BG/BRG Gmunden die ersten drei 3D-Drucker gebaut worden.

Im FFG-geförderten Regionalprojekt „Fabrikatoren-Schule“ sind kürzlich im BG/BRG Gmunden die ersten drei 3D-Drucker gebaut worden. Mit ihnen können die zwei Dutzend Wahlpflichtfach-Informatiker aus den 7. und 8. Klassen nunmehr tausende Dinge, die frei im Web verfügbar sind, materialisieren, also digitale Dateien in dreidimensionale Objekte aus Hartplastik verwandeln. Die Begeisterung war enorm, die Jungs, ihr Lehrer Dr. Stefan Krejci und Workshopleiter Markus Kaltenbrunner (EVO-tech) hatten die Fabrikatoren der Marke Prusa i3 schneller fertig als erwartet, sodass sie diese dem Vorstandsmitglied des Regionalmanagement Vöcklabruck-Gmunden und Obmann der Wirtschaftskammer Gmunden Vizebgm. Gottfried Schrabacher bereits im Betrieb vorführen konnten. Schrabacher war von den Maschinen auch in ureigenem Interesse schwer fasziniert. Immerhin ist er Kunstschmuck-Hersteller, der beim Prototypenbau oder bei der Herstellung von Kleinserien Fabrikatoren gut brauchen könnte.

Freitag, 11. Oktober 2013

Beitrag teilen