Home > Aktuelles > 4.Stadtregionaler Verkehrsausschuss 2020

4.Stadtregionaler Verkehrsausschuss 2020

< zurück zur Übersicht

4.Stadtregionaler Verkehrsausschuss 2020

Die neun Gemeinden der Stadtregion Gmunden stimmten sich mit Förder- und Systempartnern zu Umsetzungsvorhaben im Radroutennetz und ergänzenden Mobilitätsmaßnahmen der Region ab. Einige davon werden voraussichtlich bereits bis Jahresende in den Gemeinden beschlossen.

Da kurzfristig zwischen Corona-Lockdown und Sommerpause einige Bundesfördermittel bzw. Zuschüsse den Gemeinden zur Verfügung gestellt wurden, galt es, diese inhaltlich und zeitlich in den Regionen abzustimmen; so auch in der Stadtregion Gmunden.

Nach Sommergesprächen im August in den neun Gemeinden der Region mit dem Regionalen Mobilitätsmanagement, in denen die BürgermeisterInnen und Ausschussmitglieder über die Förder- und Zuschussdetails informiert wurden, konnten kurzfristig realisierbare Umsetzungsvorhaben identifiziert und für entsprechende Beschlüsse im Herbst und Winter vorbereitet werden.

Anschließend galt es, in Frage kommende und regional zusammenhängende Einreichungen im Stadtregionalen Verkehrsausschuss Ende September zu akkordieren und Beschlussvorschläge an das Stadtregionale Forum Anfang Oktober zu formulieren, damit die dort die BürgermeisterInnen der Region gemeinsamen darüber beraten und abstimmen können. Dazu war auch eine Beraterin vom Bundesförderprogramm klimaaktiv mobil zum Stadtregionalen Verkehrsausschuss eingeladen worden.

Freitag, 25. September 2020

Beitrag teilen