Ein Jahr lang haben 18 freiwillig Engagierte aus den Regionen Wels-Eferding und Linz-Land den Agenda 21 „Lehrgang für Gestaltungskompetenzen“ (GEcKO-Lehrgang) absolviert.
GEcKO-Lehrgang: Zukunft mit Kreativität und Begeisterung gestalten
Ein Jahr lang haben 18 freiwillig Engagierte aus den Regionen Wels-Eferding und Linz-Land den Agenda 21 "Lehrgang für Gestaltungskompetenzen“ (GEcKO-Lehrgang) absolviert. Die erworbenen Fähigkeiten setzen sie in ihren ehrenamtlich Tätigkeiten und Projekten ein, die die Teilnehmer/innen am 17. März 2017 im Medienkulturhaus Wels präsentieren. Für ihr Engagement und ihre Arbeit werden sie mit den Lehrgangszertifikaten ausgezeichnet. Im Lehrgang wurden Kompetenzen zur Zukunftsgestaltung des eigenen Lebensumfeldes in Gemeinden vermittelt und Projekt entwickelt und umgesetzt.
In acht Lehrgangsmodulen konnten sich die Teilnehmer/innen mit Themen wie Zukunftsgestaltung, Change Management, Nachhaltiger Regionalentwicklung, Potenzialentfaltung, Netzwerkbildung oder erfolgreichem Projektmanagement auseinanderzusetzen.
Auch die Erarbeitung eines eigenen Projekts war Teil des Lehrgangs. Von der ehrenamtlichen Fahrradwerkstatt, der "regionalen Schatzsuche", der Weiterentwicklung von Bibliotheken, einem kommunalen Kinderalmanach, der Arbeit mit Asylwerber/innen in Sprechcafés bis hin zum internationalen Austauschtreffen zum Thema Handwerk reichen die Umsetzungsideen. Alle Projekte und Aktivitäten an denen die Absolvent/innen arbeiten, werden bei der Veranstaltung kreativ präsentiert.
Weitere Informationen: johannes.meinhart@rmooe.at, sonja.hackl@rmooe.at