Home > Aktuelles > Abschlussfeier Co-Design Zukunft

Abschlussfeier Co-Design Zukunft

< zurück zur Übersicht

Abschlussfeier Co-Design Zukunft

Zertifikatsverleihung im Schloss Mondsee

Der Lehrgang in der Region Vöcklabruck-Gmunden wurde mit der Zertifikatsverleihung an die erfolgreichen Teilnehmer*innen feierlich abgeschlossen. Bei der Feier stellten die 17 Teilnehmer*innen ihre Aktivitäten und Projekte vor. Waldbotschafterin Hermine Hackl sprach in einer bemerkenswerten Laudatio darüber, was uns der Wald für die Projektarbeit und das Leben lehren kann. Schließlich wurden die Lehrgangszertifikate von LAbg. Elisabeth Gneissl, Johann Lefenda (Oö. Zukunftsakademie) und Markus Brandstetter (Regionalmanagement OÖ) übergeben.

Mit dabei waren auch zahlreiche VertreterInnen der fünf LEADER-Regionen in den Bezirken Vöcklabruck und Gmunden, die den Lehrgang in Kooperation mit dem Regionalmanagement OÖ und der Oö. Zukunftsakademie als Veranstalter in die Region holten.

Die Inhalte - und auch die Projekte - des Lehrgangs waren so vielfältig wie die TeilnehmerInnen. Von Einblicken in globale Trends und Zukunftsthemen, die zu eigenen lokalen und regionalen Projekten wurden, über die globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) mit der Frage was diese mit Gemeinden und Regionen zu tun haben bis hin zu ebenso spannenden und relevanten Methoden und Themen wie Design Thinking und neue gemeinschaftliche Organisationsformen. Neben dem Wissen zu Nachhaltigkeits- und Zukunftsthemen entwickelten die "Co-DesignerInnen" Schritt für Schritt ein eigenes Praxisprojekt.

Der Lehrgang Co-Design Zukunft kommt übrigens bald wieder, und zwar ab September in der Region Steyr-Kirchdorf! Nähere Infos zu Terminen und zur Anmeldung folgen demnächst.

 

Fotos: © Simon Staudinger

Donnerstag, 21. März 2024

Beitrag teilen