Home > Aktuelles > Agenda 2030: Wandel nachhaltig gestalten

Agenda 2030: Wandel nachhaltig gestalten

< zurück zur Übersicht

Agenda 2030: Wandel nachhaltig gestalten

Im Herbst startet in Linz ein Universitätslehrgang für engagierte Menschen, die die globalen Nachhaltigkeitsziel in ihre Arbeit in Gemeinden, Regionen und Schulen integrieren wollen.

Entwickelt vom Institut für Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung der BOKU in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz startet ab Herbst der viersemestrige und berufsbegleitende Lehrgang „Agenda 2030: den Wandel nachhaltig gestalten“.
 
Der Lehrgang richtet sich vor allem an Angestellte in der kommunalen oder regionalen Verwaltung
Vertreter*innen der kommunalen/regionalen Politik (Umweltgemeinderäte, Mobilitätsbeauftragte, …), engagierte Bürger*innen aus der Zivilgesellschaft sowie an Pädagogen in allgemein- oder berufsbildenden Schulen und Berufstätige*r in Pädagogik und der Erwachsenenbildung. 
 
Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung der Gestaltungskompetenzen für die konkrete Implementierung der SDGs, im Rahmen von Transformationsprozessen im beruflichen und persönlichen Wirkungsbereich. Das Besondere dieses Weiterbildungslehrgangs liegt in der Verknüpfung von Wissensvermittlung mit der Begleitung konkreter Projekte im Kontext der eigenen beruflichen Tätigkeit. In einem dritten Modul bietet der Lehrgang eine spezialisierte Vertiefung für die unterschiedlichen Kontexte der Zielgruppen im Bildungsbereich bzw. für die Arbeit auf kommunaler Ebene. 
 
Mit Regionalmanager Johannes Meinhart (Fachbereich Nachhaltigkeit und Umwelt) ist auch die RMOÖ im Team der Referent*innen des Lehrgangs vertreten. 
 
Mehr Infos über den kostenpflichtigen Lehrgang finden Sie hier: 

 

Freitag, 1. Juli 2022

Beitrag teilen