Agenda 21 Lehrgang für ehrenamtlich Engagierte im oö Zentralraum startet
Auch in den Regionen Wels-Eferding und Linz-Land startet 2016 der Agenda 21 Lehrgang für Gestaltungskompetenzen. Im „GEcKO-Lehrgang“ wird freiwillig Engagierten das „Handwerkszeug“ zur Zukunftsgestaltung des eigenen Lebensumfeldes in Gemeinden vermittelt. In acht Lehrgangsmodulen können sich die Teilnehmer/innen mit Themen wie Zukunftsgestaltung, Change Management, Nachhaltiger Regionalentwicklung, Potenzialentfaltung, Netzwerkbildung oder erfolgreichem Projektmanagement auseinandersetzen und ein Praxisprojekt umsetzen.
Persönliche Weiterbildung, zukunftsfähige Gemeinde- und Regionalentwicklung sowie zeitgemäße Beteiligungs- und Gestaltungsmethoden stehen dabei für die TeilnehmerInnen im Vordergrund. Durch das Entfalten und Erweitern der eigenen Gestaltungskompetenzen können Herausforderungen in der Projektarbeit selbstsicher angenommen, die eigenen Fähigkeiten weiterentwickelt und mit Freude an neuen Projekten gearbeitet werden. Projektbegleiter/innen aus der Regionalentwicklung unterstützen dabei beim Planen, Entwickeln und Ausführen eines Projektes.
Der Lehrgang richtet sich an engagierte Menschen aus dem oö. Zentralraum (Bezirke Eferding, Linz-Land, Wels, Wels-Land), die eine kreative, zukunftsfähige Projektidee aus Beruf, Alltag oder Freiwilligenengagement innovativ zur Umsetzung bringen wollen und die in Agenda 21 Prozessen, in regionalen Initiativen, Pfarren, Vereinen, Institutionen oder Bildungsreinrichtungen tätig sind.
Der Lehrgang startet am 22. April in Lambach mit dem ersten Modul „Zukunft wagen!“, das von Gerald Koller gestaltet wird.