Home > Aktuelles > Agenda.Zukunftsprozess #seewalchen2030

Agenda.Zukunftsprozess #seewalchen2030

< zurück zur Übersicht

Agenda.Zukunftsprozess #seewalchen2030

Fast 100 Seewalchner*innen sorgten für einen erfolgreichen Start der Bürgerbeteiligung.

„Wie wollen wir 2030 in Seewalchen gemeinsam leben? Welche Themenfelder sind für eine nachhaltige Gemeindeentwicklung wichtig?“ Diese Leitfragen stehen im Mittelpunkt des Agenda.Zukunft - Prozesses #seewalchen2030. Mit der Auftaktveranstaltung wurde im Oktober dazu der offizielle Startschuss gesetzt.

 

In dieser ersten von mehreren Veranstaltungen ging es darum, ein erstes Stimmungsbild und die wichtigsten Themen der EinwohnerInnen von Seewalchen zu identifizieren und transparent zu machen. Regionalmanager Johannes Meinhart und Prozessbegleiterin Sarah Untner erläuterten zu Beginn die Grundlagen der Agenda 21.

 

Als größte Stärken und Potenziale der Gemeinde Seewalchen wurden die Bereiche Bildung, Vereinswesen, Lebensqualität und die geographische Lage identifiziert. Als größte Herausforderungen wurden die Themen leistbares Wohnen, Mobilität, Freizeit- und Jugendangebote, Gastro und Tourismus sowie die Gestaltung des Ortszentrums genannt.

 

Im Anschluss an die Arbeitsphase tauschten sich die TeilnehmerInnen in gemütlicher Atmosphäre mit Getränken und regionalem Butterbrot weiter aus. In den nächsten Schritten werden die Ergebnisse weiter verdichtet und konkretisiert, so dass am Ende ein #seewalchen2030-Zukunftsprofil als Leitfaden für zukünftige Planungen und Entwicklung entsteht Im nächsten Schritt, dem Gemeinde Navi Agenda 2030, wird bereits auf diesen Ergebnissen aufgebaut. Im Zentrum stehen dabei die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele und deren Übertragung auf die Gemeinde.

 

Freitag, 11. November 2022

Beitrag teilen