Home > Aktuelles > Aktive Mitbestimmung in Oberneukirchen

Aktive Mitbestimmung in Oberneukirchen

< zurück zur Übersicht

Aktive Mitbestimmung in Oberneukirchen

Im Agenda 21-Prozess hat sich Oberneukirchen mit den BürgerInnen ein eigenes Zukunftsprofil erarbeitet. Nun sollen den Worten Taten folgen.

Die ersten Grundsteine für eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinde Oberneukirchen im Mühlviertel wurde am Aktionstag im März 2018 von mehr als 100 aktiven TeilnehmerInnen gelegt. Dabei wurden durch ihre Wünsche, Anregungen und Ideen wertvolle Beiträge eingebracht. An vier „Dorfabenden“ in Oberneukirchen, Waxenberg, Traberg und Höf wurden die Ziele für die ökologische, wirtschaftliche und soziale Entwicklung der Ortsteile vertieft bearbeitet und die Basis für erste Umsetzungsprojekte geschaffen. Beim Dialogabend folgten mehr als 30 zufällig ausgewählte BürgerInnen der Einladung, um gemeinsam die bisherigen Ergebnisse zum Zukunftsprofil weiter zu entwickeln. Unter dem Titel „Visionen – die sich lohnen“ wurde dieses schließlich im Jänner 2020 im Gemeinderat beschlossen. Die Schwerpunkte reichen von einer nachhaltigen Ortskern- und Siedlungsentwicklung, über ein gutes soziales Miteinander bis hin zum Bereich Umwelt- und Klimaschutz.

Eine tragende Rolle, bei der Umsetzung der vielen Ideen, nehmen dabei die vier engagierten Ortsentwicklungsvereine der Gemeinde ein. In Höf feilt man unter anderem an einem Themendorf für nachhaltige und regionale Landwirtschaft und einem Treffpunkt für das Dorf, während in Waxenberg eine alte Burgtaverne wiederbelebt werden soll. Im Zuge der Neugestaltung des Marktplatzes in Oberneukirchen, werden auch jene Energie- und Verkehrskonzepte umgesetzt, die aus dem Agenda 21-Prozess entstanden sind. In Traberg werden wiederum Bürgerbeteiligungsmodelle für einen Nahversorger diskutiert, welcher im neuen „Raiffeisenhaus“ Platz finden soll. Die gesamten Ergebnisse des Prozesses werden beim nächsten Gemeindetag der Bevölkerung präsentiert.

Mehr Infos zu Bürgerbeteiligung und Agenda 21 unter www.agenda21-ooe.at.

Weitere Informationen unter:

Freitag, 20. März 2020

Region  Mühlviertel

Beitrag teilen