Home > Aktuelles > AltNa(h)Und im Hansbergland

AltNa(h)Und im Hansbergland

< zurück zur Übersicht

AltNa(h)Und im Hansbergland

In der Region Hansbergland wurde in den vergangenen Monaten intensiv an dem Projekt „Tagesbetreuung für ältere Menschen“ gearbeitet.

Die Hansbergland-Gemeinden Niederwaldkirchen, St. Johann, St. Peter, St. Ulrich, St. Veit und Helfenberg haben in den vergangenen Monaten im Rahmen eines Agenda 21 Projektes intensiv an einer „Tagesbetreuung für ältere Menschen“ gearbeitet. Nun ist es soweit und die Eröffnung steht Ende November 2021 vor der Tür!

Der Standort der Tagesbetreuung ist die ehemalige Schulwartwohnung der Volksschule St. Johann am Wimberg, welche derzeit entsprechend adaptiert wird. Bereits vor der Eröffnung im November ist nun, Ende September, die Tagesbetreuung mit 8 Personen bereits fix gebucht. Vorerst besteht die Möglichkeit an zwei Tagen in der Woche (dienstags und donnerstags) das Angebot zu nutzen, aufgrund der guten Nachfrage wird überlegt die Tagesbetreuung an weiteren Tagen für zusätzliche Personen zu öffnen und räumlich auszubauen.

Die fachliche Betreuung der Besucher*innen in der Tagesbetreuung wird über ARCUS organisiert. Neben einer Pflegefachkraft wird ein engagiertes Team aus Ehrenamtlichen für ein abwechslungsreiches und gleichzeitig leistbares Angebot sorgen.

Ein gemeinsames Finanzierungsmodell wurde erstellt und der gemeinnützige Verein „AltNa(h)Und im Hansbergland“ gegründet, mit Vertretungen aller Gemeinden im Vorstand.

„Ich freue mich, dass im Rahmen eines Agenda 21-Prozesses und im Miteinander aller Gemeinden eine Tagesbetreuung für die ältere Bevölkerung in der Hansberglandregion geschaffen werden konnte. Unsere ältere Bevölkerung hat sich dieses Angebot wirklich verdient“, so Bürgermeister Albert Stürmer, der zum Obmann des neuen Vereins gewählt wurde.

Lena Füßlberger, als Regionalmanagerin des Fachbereichs Nachhaltigkeit & Umwelt, begleitet und unterstützt die Gemeinden bei der fördertechnischen Abwicklung des Projektes.

 

Montag, 4. Oktober 2021

Region  Mühlviertel

Beitrag teilen