Home > Aktuelles > "Auf die Räder, fertig, los!"

"Auf die Räder, fertig, los!"

< zurück zur Übersicht

"Auf die Räder, fertig, los!"

Die Marktgemeinde Micheldorf leistet mit einem neuen Radwegabschnitt einen weiteren Beitrag zur Senkung des Ausstoßes von CO2 in städtischen Regionen.

Das Projekt „Errichtung Radweg entlang Welserstraße – Teilabschnitt Burgstraße bis Schule“ ist abgeschlossen:

Das Baulos weist nach seiner Fertigstellung eine Länge von ca. 510 m und eine Geh- und Radwegbreite von ca. 2,5 m auf. Der Weg ist mit Bodenmarkierungen und Leitpflöcken zur Fahrbahn bzw. zum Schutzstreifen getrennt und wurde von der Burgstraße bis zur Volksschule zur Gänze auf Fahrbahnniveau abgesenkt - ausgenommen im Bereich der Bushaltestellen wegen der vorgeschriebenen Auftrittsflächen. Die Bushaltestellen „Kaltenprunnerstraße“ und „Volksschule“ wurden deshalb in diesen Bereichen adaptiert und die Anbindung des Volksschulparkplatzes erneuert. Bei allen Straßenquerungen, Schutzwegen und markanten Stellen wurden Blindenleitsysteme in Form von sogenannten „Auffindestreifen“ installiert, die Straßen- bzw. Wegeentwässerung erneuert und die Einlaufschächte so versetzt, sodass keine Barrieren oder Gefahrenstellen für Radfahrer*innen bestehen.

Mit dem Bau des Radwegeabschnitts wurde Mitte August 2021 begonnen, am 22. Oktober 2021 konnten die Arbeiten bereits abgeschlossen werden. Mit der Abnahme durch die Marktgemeinde Micheldorf wurde dieser neue Teilabschnitt zur Nutzung freigegeben.

Trotz der kühlen Jahreszeit ist bereits zu beobachten, dass den Radweg nicht nur Radfahrer*innen an den Wochenenden frequentieren, sondern durchaus viele Einwohner*innen und Schüler*innen den Weg für den Alltagsverkehr nutzen. Mit begleitenden Bewusstseinsmaßnahmen und der Verbesserung des Radwegenetzes innerhalb der Stadtregion Kirchdorf soll ein vermehrter Umstieg auf das Fahrrad als Verkehrsmittel erreicht werden, um damit einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Klima- und Umweltschutzziele zu leisten.

Nach dem Ausbau dieses Abschnitts mit Fördermitteln aus dem EFRE/IWB-Programm sollen daher in den nächsten 5 Jahren weitere Teilstücke mit Unterstützung von klimaaktiv und dem Land OÖ errichtet werden. Alois Aigner von der Regionalmanagement OÖ GmbH hat die Förderabwicklung von der Antragseinreichung bis hin zur finalen Abrechnung der Förderung betreut.

Dienstag, 25. Januar 2022

Region  Steyr-Kirchdorf

Beitrag teilen