Bad Zell macht den Willkommenscheck

Die Gemeinde Bad Zell hat sich dazu entschlossen, als eine der ersten Gemeinden den Willkommenscheck durchzuführen.

Bad Zell macht den Willkommenscheck

Die Gemeinde Bad Zell hat sich dazu entschlossen, als eine der ersten Gemeinden den Willkommenscheck durchzuführen, den das Regionalmanagement im Rahmen des Projekts "Willkommenskultur OÖ – ein Beitrag zur Standortsicherung" entwickelt hat. Der Willkommens-Check ist ein Analyseinstrument, mit dem festgestellt wird, in welchen Bereichen eine Gemeinde oder ein Unternehmen bereits eine gute Willkommenskultur lebt und welche Bereiche noch ausbaufähig sind.

Amtsleiter Anton Hoser von der Gemeinde Bad Zell wurde von RMOÖ-Projektmanagerin Michaela Hofmann bei der Beantwortung der Fragen unterstützt. „Durch den Willkommenscheck haben wir die Möglichkeit, uns unserer Stärken und Schwächen in Bezug auf die Willkommenskultur bewusst zu werden. Dieses Themenfeld haben wir noch nie so im Detail betrachtet und können daher ganz neue Erkenntnisse gewinnen, wie wir für zu- und rückgewanderte Fachkräfte als Wohn- und Arbeitsort langfristig attraktiv sein können. Wir streben diesbezüglich Kooperationen mit den ansässigen Firmen an, um den Standort Steyregg zu sichern und die nötigen Fachkräfte bei uns zu behalten.“

Nach dem Analysegespräch und dem ausführlichen Ergebnisbericht entscheidet die Gemeinde selbst, ob und wie sie mit dem Regionalmanagement weiter am Thema Willkommenskultur arbeiten will. Die RMOÖ steht auch bei der Umsetzung von Maßnahmen, die sich aus dem Willkommens-Check ergeben haben, beratend und unterstützend zur Seite.

Weitere Informationen: michaela.hofmann@rmooe.at