Home > Aktuelles > Brandenburg triftt Munderfing

Brandenburg triftt Munderfing

< zurück zur Übersicht

Brandenburg triftt Munderfing

Aufgrund des tollen Lokalen Aktionsplans für Beschäftigung und Bildung in Munderfing, reisten die BrandenburgerInnen zu einem Austausch ins Innviertel.

Brandenburg trifft Munderfing

Seit Beginn des Jahres ist die RMOÖ Projektpartner im Projekt „Hierbleiber gesucht“ im Landkreis Seelow, Brandenburg. Wie bereits im letzten Newsletter berichtet, referierten Doris Hagspiel und Anna Pucher über Projekte, in denen Gemeinden, Betriebe, Schulen und regionale Akteure gemeinsam daran arbeiten, Chancen zum Arbeiten und Wohnen in ländlichen Regionen zu entwickeln. Ein Beispiel dabei war auch der Lokale Aktionsplan für Beschäftigung und Bildung in Munderfing (kurz LABB), der die Projektpartner aus Brandenburg so begeisterte, dass sie kurzerhand zu einem Austausch ins Innviertel anreisen.

Munderfings Bürgermeister Martin Voggenhuber und Amtsleiter Erwin Moser nutzen die Gelegenheit, den deutschen Gästen sowohl den LABB mit seinen nachhaltigen Projekten, bspw. der Kooperation Schule-Wirtschaft, wie auch neue Initiativen wie das „Kommunalkonsulat“ in Wien zur Kontaktpflege mit „Wahlwienern aus Munderfing“ im Detail vorzustellen .

„Unsere Gäste waren so begeistert von den Aktivitäten der Gemeinde Munderfing, dass wir am Abend bereits begonnen haben, an einem Anschlussprojekt zu basteln“, freut sich Regionalmanagerin Anna Pucher über den Erfolg des Austauschs.

Die Vertreter des Projekts „Hierbleiber gesucht“ haben bereits angekündigt, dass sie noch einmal kommen wollen, dann allerdings in Begleitung von Bürgermeistern und Gemeindeakteuren aus Seelow!

Weitere Informationen: anna.pucher@rmooe.at

 

Montag, 21. Juli 2014

Beitrag teilen