Broschüre Betriebliche Schnupperangebote

Eine Broschüre die zeigt, welche Betriebe in der Region ihre Türen öffnen, um Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Welt des Leichtbaus und der Automatisierung zu geben.

Broschüre für betriebliche Schnupperangebote im Innviertel

Wie können Jugendliche für Zukunftstechnologien und technische Berufe begeistert werden und wie können wir ihnen die Vielfalt an Karrierechancen in unserer Region aufzeigen? Mit diesen Fragen beschäftigte sich das Regionalmanagment OÖ gemeinsam mit einem Team regionaler Firmen aus den Bereichen Leichtbau & Automatsierung im Rahmen des Projekts "Regionales Schnupperlabor". In dieser Broschüre zeigen 25 regionale Betriebe wie sie die Zukunft leichter & intelligenter gestalten und welche Berufe und Lehrstellen hinter diesen zukunftsweisenden Technologien stecken. Vor allem gibt die Broschüre auch Auskunft über Schnupper- und Experimentier-Angebote für Schulen in der Region. Mit einem beiliegendem Poster können diese Informationen sogar direkt ins Klassenzimmer geholt werden und mittels QR Codes kann immer der aktuelle Stand abgerufen werden. Egal ob Neue Mittelschule, Polytechnische Schulen oder allgemein- und berufsbildende Schulen – für jeden ist ein spannendes Angebot vorhanden. Dabei wird besonderer Wert auf eine interaktive Betriebsbekundung mit vielen Hands-On Aktivitäten gelegt, um Technik hautnah erleben und begreifen zu können.
"Im Bereich moderner Technologien ist Oberösterreich ein führendes Bundesland, dessen Unternehmen sich laufend weiter entwickeln und spannende Berufsperspektiven bieten. Es gibt eine kaum überschaubare Zahl an Ausbildungsmöglichkeiten, Lehrberufen und Lehrgängen. Umso gründlicher sollen sich junge Menschn informieren und über diese Entscheidung nachdenken", so Wirtschaftslandesrat Dr. Michael Strugl, der dieses Projekt aus seinem Ressort unterstützt. Die Broschüre steht auch in digitaler Form als PDF zum Download bereit: http://www.inn-salzach-euregio.at/downloads/ oder: http://www.rmooe.at/publikationen

Weitere Informationen: jennifer.daferner@rmooe.at