Erstmals soll die Bevölkerung im Rahmen eines Agenda 21-Basisprozesses aktiv in die Zukunftsgestaltung eingebunden werden.
Die Gemeinde Micheldorf ist eine zentral gelegene Wohngemeinde sowie attraktiver Standort für viele Betriebe. Erstmals im Rahmen eines Agenda 21 – Basisprozesses soll die Bevölkerung von Micheldorf aktiv in die Zukunftsgestaltung und nachhaltige Entwicklung der Gemeinde miteingebunden und eine Kultur der Beteiligung verankert werden. In den nächsten eineinhalb Jahren soll mit verschiedenen Beteiligungsformaten und unter Bezugnahme auf die Prinzipien der Nachhaltigkeit ein Zukunftsprofil und einen Maßnahmenplan für Micheldorf erarbeitet sowie in Richtung Umsetzung geführt werden.
Den Anstoß zum Prozess hat die geplante Verlegung der ÖBB-Trasse und die Schließung einzelner Bahnübergänge im Gemeindegebiet gegeben. Gemeinsam mit den BürgerInnen sollen dazu Ideen und Möglichkeiten ausgelotet und erarbeitet werden, um die bestmögliche Lösung für alle zu erreichen.
Als erster Schritt ist nun ein Informationsabend am 8. September geplant. Ziel ist die breite Information über den Agenda 21 – Prozess und der Aufbau eines Kernteams, welches den Prozess steuert.
Weitere Infos: cosima.oellinger@rmooe.at