Home > Aktuelles > Erfolgreiche Zukunftsarbeit in Eidenberg

Erfolgreiche Zukunftsarbeit in Eidenberg

< zurück zur Übersicht

Erfolgreiche Zukunftsarbeit in Eidenberg

Fortsetzung der Agenda 21 Zukunftsarbeit

Eidenberg ist Agenda 21 Gemeinde der ersten Stunde. Bereits 2000 und 2010 wurden mit der Bevölkerung an Ideen und erfolgreichen Projekten für eine gute Zukunft gearbeitet. Und auch jetzt soll das Zukunftsprofil aktualisiert und um aktuelle Themen und neue nachhaltige Perspektiven ergänzt werden.

Die Gemeinde Eidenberg hat bereits im Jahr 2000 als eine der ersten Gemeinden in Oberösterreich einen Agenda 21 Basisprozess durchgeführt. 2010 wurde noch einmal ein Prozess gestartet, um Eidenberg weiter in eine nachhaltige Zukunft zu bewegen. Viele Themen aus den vergangenen Prozessen und daraus entstandene Projekte konnten in den Jahren erfolgreich bearbeitet und umgesetzt werden. So gibt es eine nachhaltige Versorgung durch Nahwärme, und die Nahversorgung ist durch das „S‘Gschäft“ mit regionalen Erzeugnissen und Produkten des täglichen Bedarfs sowie der Wiedereröffnung des Wirtshauses im Ortskern gesichert.

Um das Zukunftsprofil zu aktualisieren und um aktuelle Themen und neue Perspektiven zu ergänzen, ruft Eidenberg jetzt erneut alle Bürger*innen auf sich aktiv zu beteiligen und mit ihren Ideen und Sichtweisen die Gemeinde nachhaltig zu gestalten. Bestehende Strukturen sollen neu belebt und wieder eine möglichst breite und aktive Beteiligung erreicht werden.

Dazu wird es im neuen Jahr in zahlreichen Formaten die Möglichkeit geben sich aktiv in den Prozess und somit die Gestaltung der Zukunft der Gemeinde einzubringen. Neben Beteiligungsformaten wie zum Beispiel einem Bürgerrat und Zukunftswerkstätten wird auch die Agenda 2030 mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen die Gemeinde bei der Überarbeitung und Neugestaltung ihres Zukunftsprofils unterstützen.

Lena Füßlberger, als Regionalmanagerin des Fachbereichs Nachhaltigkeit & Umwelt, berät und unterstützt die Gemeinde Eidenberg im Agenda 21-Prozess.

Donnerstag, 25. November 2021

Region  Mühlviertel

Beitrag teilen