Home > Aktuelles > Flachsspinnereipark Stadl-Paura eröffnet

Flachsspinnereipark Stadl-Paura eröffnet

< zurück zur Übersicht

Flachsspinnereipark Stadl-Paura eröffnet

Parkanlage auf dem Gelände der ehemaligen Flachsspinnerei Stadl-Paura wurde feierlich eröffnet.

Dort, wo früher bis zu 78 Stunden pro Woche gearbeitet wurde, gibt es jetzt eine Parkanlage zur Erholung: auf dem Gelände der früheren Flachsspinnerei.

Im Rahmen eines großen Familienfestes mit vielen Spielmöglichkeiten für Kinder und mit großartiger Unterstützung der Vereine und der Blasmusik konnten Vizebürgermeisterin Julia Hager BEd. und Vizebürgermeister Mag. Thomas Brindl am 15. Juli 2022 – bei strahlendem Wetter – die Anlage eröffnen. Ca. 150 Besucher*innen waren dabei und freuten sie über die gelungene Gestaltung des Freizeit-Parks.

Die Flachsspinnerei war nach seiner Errichtung 1853 für einige Zeit der größte Leinenproduzent Europas und auch der größte Arbeitgeber in der Region. 2005 wurden die Pforten geschlossen - jetzt entstand ein Park für die Öffentlichkeit mit verschiedensten Angeboten zur Freizeitgestaltung. Ein Teil der historischen Zaunanlage wurde saniert und erinnert an die ehemalige Fabrik, auch ein Geh- und Radweg wurde integriert.

Die Neugestaltung erfolgte im Kooperationsprojekt „Neue Naherholungsflächen“ gemeinsam mit den Gemeinden Edt bei Lambach und Neukirchen bei Lambach im Rahmen der Stadtregionalen Zusammenarbeit der Stadtregion Lambach.

Durch die Kooperation war es möglich, auf EU-und Landesförderungen im Rahmen des IWB/EFRE-Programms in Höhe von rund 275.000 € zuzugreifen und dadurch eine Umsetzung zu ermöglichen. Die Förderberatung erfolgte über die Regionalmanagement OÖ GmbH. Renate Fuxjäger freut sich über das gelungene Projekt: „Schön, dass das Areal für die Menschen der Region zugänglich gemacht wurde und ideal mit dem Rad und zu Fuß erreichbar ist!“

Stadl-Paura und auch die umliegenden Gemeinden sind mit diesem Freizeit-Park um eine Attraktion reicher und die Bewohnerinnen und Bewohner erhalten dadurch ein schönes Naherholungs-Angebot.

PS.: Wussten Sie, dass die Halteseile der Bremsfallschirme der Astronauten-Kapsel des ersten bemannten Mondfluges von der Lambacher Flachsspinnerei erzeugt wurden?

Fotos: RMOÖ

 

Mittwoch, 20. Juli 2022

Region  Wels-Eferding

Beitrag teilen