Im Stadtregionalen Verkehrsausschuss der Stadtregion Gmunden geht ab Herbst 2020 das „Umsetzungsteam ÖV+“ ein neues Themenfeld an: betriebliches Mobilitätsmanagement entlang der Traunsee-Tram!
In der Stadtregion Gmunden wurde auf Initiative einzelner Gemeinden und Regionalakteure der Stadtregionale Verkehrsausschuss bereits am 11.02.2020 um ein Umsetzungsteam erweitert. Dieses wird ab der kommenden Sitzung am 29.09. schwerpunktmäßig auf ergänzende Maßnahmen zur Stärkung der Traunseetram fokussieren.
Die von LEADER und KEM-ManagerInnen koordinierte Arbeitsgruppe „Traunsteinregion mobil“ befasste sich bisher mit der Einführung der Stadt.Regio.Tram zwischen Vorchdorf und Gmunden sowie ergänzenden Maßnahmen wie einer App und einem Beschilderungssystem hin zu den Haltestellen der Tram.
Die Weiterführung dieser Arbeitsgruppe ermöglicht die Erarbeitung neuer Maßnahmen im Bereich des betrieblichen Mobilitätsmanagements, die das bestehende Angebot des öffentlichen Verkehrs ergänzen und stärken. Im Frühjahr vor Corona waren Themen wie z.B. betriebliches Mobilitätsmanagement und Mikro-ÖV angedacht – diese gilt es nun vor dem Hintergrund neuer Rahmenbedingungen gemeinsam im Umsetzungsteam abzuwägen. Die Integration der Arbeitsgruppe in die Organisationsstruktur der Stadtregion Gmunden (s.u.) erleichtert nicht nur die Abstimmung unter den Gemeinden, sondern auch die Planung und Beschlussfähigkeit sich ergänzender Mobilitätsthemen. Das Regionale Mobilitätsmanagement koordiniert und moderiert die Sitzungen und stimmt bei Bedarf mit dem Land OÖ ab.
Foto 1: Die Abschlusssitzung der Projektgruppe Traunsteinregion.mobil am 11.02.2020, v.l.: Gunter Schimpl (Bgm. Vorchdorf), Stefan Holzer (GVÖV Land OÖ), Matthias Oltay (RMOÖ RMM VB-GM), Christian Hummelbrunner (KEM Traunsteinregion), Ingo Dörflinger (Vize-Bgm. Kirchham), Stefan Schimpl (Tourismusverband Traunsee-Almtal), Wolfgang Öhlinger (OÖVV), Günter Neumann (Stern&Hafferl), Copyright: LEADER Traunsteinregion Pauzenberger 2020
Foto 2: Die Abschlusssitzung der Projektgruppe Traunsteinregion.mobil am 11.02.2020, v.l. Wolfgang Sageder (StR Verkehr Gmunden), Matthias Buchinger (Vize-Bgm. Gschwandt), Gerhard Meingast (Mobilitätsbeauftragter Tourismusverband Traunsee-Almtal), Friedrich Steindl (Bgm. Gschwandt), Horst Gaigg (TZ Gmunden), Copyright: LEADER Traunsteinregion Pauzenberger 2020