Home > Aktuelles > Forum Mobilität mit Zukunft Vöckla-Ager

Forum Mobilität mit Zukunft Vöckla-Ager

< zurück zur Übersicht

Forum Mobilität mit Zukunft Vöckla-Ager

Forum zu den Themen Mikro-ÖV, Radfahren, E-Carsharing und Fahrgemeinschaften

Am 17. Oktober fand das gemeinsam von Klima-Energie-Modellregion (KEM) Vöckla-Ager, LEADER-Region Vöckla-Ager und dem Regionalen Mobilitätsmanagement Vöcklabruck-Gmunden moderierte Forum "Mobilität mit Zukunft" in Ottnang am Hausruck statt. Das Forum drehte sich thematisch um Mikro-ÖV, Radfahren, E-Carsharing und Fahrgemeinschaften und hatte zahlreiche Vortragende aus Partnerorganisationen und Unternehmen zu Gast. Bürgermeister Peter Helml aus Ottnang am Hausruck begrüßte die Gäste und Vortragenden.

Es gab drei thematische Vortragsblöcke zur Mobilität in der Region Vöckla-Ager sowie einen interaktiven Teil mit Workshop-Tischen. Im ersten Block zum Thema Mikro-ÖV und Bedarfsverkehre trugen Peter Sager von Postbus-Shuttle, Gerhard Meingast vom Traunsteintaxi sowie LEADER-Managerin Stefanie Mayrhauser und Bürgermeister Andreas Hammerl aus St. Lorenz im Mondseeland mit Praxiserfahrungen zu bereits laufenden Mikro-ÖV-Projekten bei. Zum zweiten Block überleitend gaben die Manager*innen der Klima-Energie-Modellregion (KEM) Vöckla-Ager, Sybille Chiari, der LEADER-Region Vöckla-Ager, Josef Nussdorfer, und des Regionalen Mobilitätsmanagement Vöcklabruck-Gmunden, Matthias Oltay, Überblicke über ihre Förder- und Unterstützungsleistungen für Gemeinden und Regionen. Matthias Oltay gab sowohl zum Block Mikro-ÖV, als auch zum zweiten Themenblock des Abends – dem Radfahren – einen Überblick und übergab das Wort schließlich an Raphael Glück von komobile, der bundesweit über das Förderprogramm u.a. für Radfahren, klimaaktiv mobil, berät. Robert Stögner vom Klimabündnis OÖ gab einen informativen Überblick über die Leistungen der FahrRadberatung OÖ. Abgerundet wurden die Vorträge durch einen Input von Rene Schader von ummadum, einem Ridesharing-Tool für Unternehmen und Gemeinden, bei dem Teilnehmende Punkte sammeln und gegen regionale Produkte eintauschen können.

Nach den Vorträgen fand der zweite Teil mit moderierten Workshop-Tischen statt. Dort sprachen die Teilnehmenden darüber, wie künftig Mikro-ÖV-, Rad-, Ridesharing- und auch bewusstseinsbildende Maßnahmen umgesetzt werden können.

Ein Bericht dazu aus den TIPS Vöcklabruck: https://www.tips.at/nachrichten/voecklabruck/wirtschaft-politik/622889-klimafreundliche-mobilitaet-im-laendlichen-raum

Mittwoch, 18. Oktober 2023

Beitrag teilen