Home > Aktuelles > Gelebte Willkommenskultur

Gelebte Willkommenskultur

< zurück zur Übersicht

Gelebte Willkommenskultur

Der neue Stammtisch „Wie daheim“ im Zukunftsraum Vöcklabruck.Gmunden. Eine Initiative aus dem Projekt REWENIO.

Im Rahmen des regionalen Innovations-Workshops des Regio13-Projekts REWENIO ist im Herbst 2014 die Idee eines Stammtisches für Neuankömmlinge in der Region entstanden. Nach mehreren Planungsrunden fand nun der erste offizielle Stammtisch statt. Der gebürtige Russe Sergey Urezchenko ist Initiator des neuen Stammtisch „Wie daheim“. Er ist vor 2 Jahren mit seiner Familie nach Österreich gekommen und ist selbstständiger Unternehmer. Er will seine Erfahrung für alle, die in einer ähnlichen Situation sind wie er damals nutzstiftend einbringen. Der Stammtisch bietet neben dem sozialen Anschluss Neuankömmlingen Unterstützung bei administrativen Belangen (Meldezettel, Sozialversicherung oder Steuererklärung), aber auch Hilfestellung im täglichen Bedarf (wie finde ich die richtige Schule für mein Kind oder eine passende Wohnung oder welche Freizeitaktivitäten bietet die Region). Beim ersten Stammtisch wurde als Gast Andreas Murray von der Ferienregion Traunsee eingeladen. Er erzählte wie er selbst vor vielen Jahren neu in die Region gekommen ist und wie attraktiv die Ferienregion für die vielfältigsten Freizeitaktivitäten ist.

Freitag, 17. Juli 2015

Beitrag teilen