Home > Aktuelles > Gemeinde-Brunch zur Agenda 2030

Gemeinde-Brunch zur Agenda 2030

< zurück zur Übersicht

Gemeinde-Brunch zur Agenda 2030

Online-Veranstaltung zum Thema Nachhaltigkeitsziele in den Gemeinden

Am 27. Jänner 2022 widmet sich eine Online-Veranstaltung des Bundesministeriums für Klimaschutz der Frage, wie das internationale Abkommen zur Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für eine zukunftsfähige lokale Gestaltung umgesetzt werden kann. Viele Gemeinden und Städte in Österreich haben mit der Lokalen Agenda 21 bereits positive Erfahrungen gemacht und widmen sich nun den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung.

Das Meeting startet mit einem Impulsvortrag von RMOÖ-Regionalmanager Johannes Meinhart zum Thema „Agenda 2030 auf der lokalen Ebene“. Danach folgen Berichte aus der Praxis von Bgm. Gerhard Obernberger (Kremsmünster/OÖ), VBgm. Lisa Frenkenberger (Thalgau/Salzburg) und Bgm. Florian Klotz (Holzgau /Tirol). Sie berichten von ihrer Arbeit mit den SDGs - etwa wenn es um Fragen zur Prozessgestaltung, zu den Zielen oder zu Möglichkeiten und Herausforderungen geht und wie die Unterstützung in den Bundesländern aussieht. Anschließend gibt es Gelegenheit zu Austausch und Diskussion.

Gestaltet wird der Gemeinde-Brunch von der Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Lokalen Agenda 21, diese vereint alle Bundesländerstellen sowie das Klimaschutzministerium.

Zielgruppe der Veranstaltung sind Bürgermeister*innen, Amtsleiter*innen und Gemeindevertreter*innen.

Sie können sich über folgenden Link anmelden: https://post.rmooe.at

Anmeldeschluss ist am 17. Jänner 2022. Die Anmeldungen werden von der RMOÖ an das Bundesministerium weitergeleitet, von dem Sie dann den Link zur Veranstaltung zugesendet bekommen!

Montag, 20. Dezember 2021

Beitrag teilen