Die Bürgermeister*innen trafen sich mit Regionalentwicklern, um ihre Zusammenarbeit weiter zu vertiefen.
Vor kurzem haben sich die Bürgermeister*innen der Region zum „Stadtregionalen Forum Steyr und Umgebung“ im Steyrer Rathaus getroffen. Dabei ging es um die Entwicklung der Stadtregion Steyr und wie die Gemeinden noch besser zusammenarbeiten können.
Bisher war die Zusammenarbeit schon sehr gut. So wurden Freizeitanlagen, Radwege oder der Markt der Regionen gemeinsam entwickelt. In Zukunft werden Orts-und Stadtkernentwicklung mit Fokus Leerstand, Klima und Umwelt sowie die gemeinsame Optimierung von Siedlungs- und Lebensräumen in Zentrum stehen.
„Radwege oder Naherholungsgebiete hören nicht einfach bei der Gemeindegrenze auf. Hier braucht es diese Zusammenarbeit in der Stadtregion Steyr. Dabei geht es um Themen, die uns alle betreffen und von denen wir alle profitieren, diese Kooperation möchte ich vertiefen und ausbauen“, betont der Steyrer Bürgermeister Markus Vogl.
Vereinbart wurde, dass die Stadtregion Steyr sich am Aktionsprogramm „Orts- und Stadtkernentwicklung“ beteiligen will. Alois Aigner von der Regionalmanagement OÖ GmbH begleitet das Stadtregionale Forum dabei und wird eine Ersterhebung der Leerstände in den beteiligten Gemeinden durchführen.