Home > Aktuelles > Gemeinsam nachhaltig zur Arbeit #2

Gemeinsam nachhaltig zur Arbeit #2

< zurück zur Übersicht

Gemeinsam nachhaltig zur Arbeit #2

2. Runder Tisch zu überbetrieblichem Mobilitätsmanagement in der Region Voralpenkreuz

Aufgrund der positiven Rückmeldung nach dem 1. Runden Tisch mit dem Titel „Gemeinsam nachhaltig zur Arbeit“ fand ein zweiter Runder Tisch im Gemeindezentrum Sattledt statt. Die Gemeinden Sattledt, Ried im Traunkreis und Sipbachzell luden wieder gemeinsam mit dem Regionalmanagement Oberösterreich ansässige Betriebe dazu ein.

Markus Schuster (HERRY Consult GmbH) und Katrin Helmberger (Fronius International GmbH) beleuchteten in ihren Fachinputs unterschiedliche Aspekte und Erfahrungen zu den Themen: JobRad, Klimaticket, E-Mobilität und Bewusstseinsbildung innerhalb des Betriebs.

Markus Schuster zeigte neben den Angeboten, Angebotskombinationen und Förderungen auch Steuerfragen auf. „Die Fragen bzgl. der Steuern beim JobRad wurden in den letzten Jahren immer mehr und daher durften wir uns intensiv mit Zahlen und Steuern auseinandersetzen.“

Katrin Helmberger ließ uns an ihrer Erfahrung hinsichtlich Kommunikation und Bewusstseinsbildung teilhaben: Wie bekomme ich die Informationen an die Mitarbeiter*innen? Und: Wie motiviert man Mitarbeiter*innen, den Arbeitsweg nachhaltig zurückzulegen? Unter dem Motto „Außergewöhnlich mobil“ kann sich sogar die Anreise mit dem Kajak oder dem Einrad für die Mitarbeiter*in lohnen.

Anschließend wurden gemeinsam in der Runde mögliche Maßnahmen zu Bewusstseinsbildung innerhalb des Betriebs und der Inhalt bzw. das Layout für eine regionale Mobilitätskarte für Mitarbeiter*innen aktiv erarbeitet. Ziel ist es, dass sich Gemeinden und Betriebe gegenseitig auf dem Weg zu nachhaltiger Mobilität unterstützen.

Die RMOÖ-Regionalmanagerinnen Nicole Tippelt und Renate Fuxjäger waren vor Ort für Moderation und fachliche Gestaltung zuständig und wurden vom neuen Kollegen Michael Stockinger tatkräftig unterstützt. Das Projekt ist im Rahmen des Gemeinde- und Regionsprofils Voralpenkreuz entstanden, welches unter Leitung von Sybille Rapberger durchgeführt wurde.

Mittwoch, 13. März 2024

Region  Wels-Eferding

Beitrag teilen