Home > Aktuelles > Generalversammlung Inn-Salzach-EUREGIO

Generalversammlung Inn-Salzach-EUREGIO

< zurück zur Übersicht

Generalversammlung Inn-Salzach-EUREGIO

Das Team der RM OÖ-Geschäftsstelle Innviertel-Hausruck präsentierte bei der Generalversammlung der Inn-Salzach-EUREGIO einen Überblick über die Aktivitäten und Projekte in der Region Innviertel-Hausruck.

Die Generalversammlung der Inn-Salzach-EUREGIO fand am 29. März 2022 in Zell an der Pram statt. Bgm. Mag. Johannes Waidbacher wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Das Team der Regionalmanagement OÖ GmbH präsentierte die Aktivitäten für die Region Innviertel-Hausruck. Die Förderschwerpunkte der neuen Programmperiode 2021-2027 wurden vorgestellt. „Gemeinsam Dahoam“ ist das neue Impulsprojekt der Inn-Salzach EUREGIO.

Die Vertreter aus 134 Mitgliedsgemeinden hatten statutengemäß eine Neuwahl des Vorstandes vorzunehmen. Mag. Johannes Waidbacher, Bürgermeister der Stadt Braunau, wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Ebenso sind weitere 15 Gemeindevertreter aus den Bezirken Braunau, Ried, Schärding und Grieskirchen, die vier Bezirkshauptleute, die vier Obleute der LEADER-Regionen Oberinnviertel-Mattigtal, Mitten im Innviertel, Sauwald-Pramtal und Mostlandl Hausruck, Vertreter der Interessensgemeinschaften sowie ein Vertreter der Grünen und ein Vertreter der AGEG – Arbeitsgemeinschaft der Europäischen Grenzregionen im Vorstand vertreten.

Aktivitäten des Regionalmanagements für die Region Innviertel-Hausruck
Die vier Regionalmanager*innen der Region Innviertel-Hausruck – Brigitte Dieplinger, Stefanie Moser, Thomas Scherer und Sandra Schwarz – präsentierten die Aktivitäten und Schwerpunkte aus ihren jeweiligen Fachbereichen und zogen Bilanz über die vergangene Programmperiode.

Gemeinsam Dahoam als neues Agenda 21 Impulsprojekt
Das neue Impulsprojekt des Vereins Inn-Salzach EUREGIO wurde vorgestellt. Der Regionalverein Inn-Salzach EUREGIO und das Regionalmanagement haben das Thema „gemeinschaftliches Wohnen“ für die Region Innviertel-Hausruck aufgegriffen, um hier zunächst ein Bewusstsein für neue Wohnformen am Land zu schaffen und in Pilotgemeinden tatsächlich ein gemeinschaftliches Wohnprojekt bis zur Realisierung zu begleiten.

 

 

Foto©Murauer Franz
Bildtext:Team des Regionalvereins Inn-Salzach EUREGIO/Regionalmanagement OÖ, Geschäftsstelle Braunau
v.l. Verena Obermeier, Daniela Hebertshuber, Sandra Schwarz, Vorsitzender der Inn-Salzach EUREGIO Mag. Bgm. Johannes Waidbacher, Thomas Scherer, Brigitte Dieplinger und Stefanie Moser (nicht abgebildet: Johanna Dobler)

 

 

Montag, 4. April 2022

Beitrag teilen