Hierbleiber gesucht – Auftakt Seelow

Eine Fachtagung mit den lokalen und internationalen Partnern des Hierbleiber-Projekts in Seelow (Brandenburg/D) war der Auftakt der gemeinsamen Arbeit.

„Hierbleiber gesucht“ – Auftakt in Seelow

Eine Fachtagung mit den lokalen und internationalen Partnern des Hierbleiber-Projekts in Seelow (Brandenburg/D) war der Auftakt der gemeinsamen Arbeit. Doris Hagspiel und Anna Pucher präsentierten die Erfahrungen aus OÖ, wie Schule, Gemeinde, Betriebe und Arbeitsmarktförderung erfolgreich zusammenwirken. Interessant war der Aspekt der persönlichen Begegnung, der sich bei den Angeboten in OÖ bewährt hat als Element – neben Broschüren, Homepages und Datenbanken. Aus der Region Verdun (F) stellte Claude Malot die „mission locale“ für arbeitslose Jugendliche ab 16 J. vor. Das lokale Projekt „Hierbleiber“, entwickelt von Carsten Hiller und seinem Team der Stiftung SPI, entwickelt eine praxisnahe Kooperation zwischen Schule und Gemeinwesen. Über das Schuljahr verteilt werden SchülerInnen in wöchentlichen Stunden etwa Gemeindeanalysen entwerfen, technisches Hilfsgerät erproben, oder Betriebspraxis kennenlernen – und so in das Leben der Region „hineinwachsen“

Rund 30 Gäste aus Wirtschaft, Schule, Vereinswesen und Gemeinden diskutierten anschließend über Perspektiven und Kooperation in der Region Märkisch-Oder-Land an der deutsch-polnischen Grenze.

Weiter Informationen: doris.hagspiel@rmooe.at