Über 70 Teilnehmer*innen waren bei der Konferenz „Kultur und nachhaltiger Tourismus – Chancen für den Grenzraum“ am 3.11.2022 in Horn dabei.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden folgende erfolgreiche Projekte aus dem Grenzraum präsentiert:
- Connecting Nature AT-CZ – Crossborder Habitat Network and Management
- Lidová kultura – Volkskultur AT-CZ (mit Blaudruck aus Gutau)
- I-CULT – Internationale Kulturplattform
- Wandern auf den Spuren der gemeinsamen Vorfahren auf dem Burgen- und Schlösserweg in der Grenzregion Mühlviertel/Südböhmen
- COL – Zentrum für Erneuerung des gemeinsamen Kulturerbes
Die Details zu diesen INTERREG Projekten, aber auch anderen, können hier abgerufen werden: https://www.at-cz.eu/at/ibox/pa-2-umwelt-und-ressourcen
Danach wurden die Rahmenbedingungen der neuen Förderperiode 2021-2027 des Programmes INTERREG Österreich-Tschechien vorgestellt. Geplant ist derzeit das Programm für Projekteinreichungen im Jänner 2023 zu öffnen.
Weiters wurden mit Expert*innen aus dem Kultur- und Tourismusbereich die künftigen Entwicklungschancen unserer gemeinsamen Grenzregion diskutiert, bei dem die Digitalisierung ein wesentlicher Schwerpunkt ist.
Zum Abschluss konnten sich die Teilnehmer*innen untereinander vernetzen und mit den Programmverantwortlichen austauschen.
Weitere Informationen zum Förderprogramm INTERREG AT-CZ und zur Programmperiode 2021-2027 finden Sie auf der Programmwebsite unter www.at-cz.eu/at.
Haben Sie Fragen zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, eine grenzübergreifende Projektidee oder möchten Sie ein Projekt beantragen? Ihr Ansprechpartner Johannes Miesenböck (+43 7942/77188-4303, johannes.miesenboeck@rmooe.at) steht für Auskünfte und Unterstützung bei der Projektentwicklung und Projektantragerstellung kostenlos zur Verfügung.