Home > Aktuelles > Kronstorfer Zukunftsweg 2040

Kronstorfer Zukunftsweg 2040

< zurück zur Übersicht

Kronstorfer Zukunftsweg 2040

Kronstorf arbeitet seit 10 Jahren beständig am „Kronstorfer Zukunftsweg“.

Im Herbst 2019 hat sich Kronstorf als eine von vier Pilotgemeinden in Oberösterreich am neuen Agenda 21 Tool „GemeindeNavi – Agenda 2030“ ausprobiert und dabei die großen, globalen UN-Ziele auf Möglichkeiten zur Umsetzung im Rahmen des Kronstorfer Zukunftsweges untersucht. Der Workshop war gleichzeitig auch Startpunkt und Basis eines neuen Agenda 21-Basisprozesses, bei dem das bestehende Zukunftsprofil und der Maßnahmenplan überarbeitet, sowie neue Projektideen entwickelt und umgesetzt werden sollen.

Nachdem Covid-19 den ursprünglichen Zeitplan durcheinandergebracht hatte und die geplanten Beteiligungsworkshops einige Male verschoben werden mussten, startete die Gemeinde gleich zu Beginn der Öffnungsschritte im Juni mit der Weiterarbeit am Kronstorfer Zukunftsweg 2040. Im Rahmen des Projektes „Kinder.Leben.Zukunft“ durften sich schon die kleinsten Kronstorferinnen und Kronstorfer in die Gestaltung der Zukunft ihrer Gemeinde einbringen. Die Ergebnisse werden am 30. Juni beim sogenannten Kinderforum präsentiert.

Bei „What’s up Kronstorf“ hatte auch die Jugend die Möglichkeit, ihre Perspektiven und Ideen einzubringen. In weiteren Beteiligungsschritten werden mögliche Projektideen entwickelt und verfolgt.

Beim Workshop für freiwillig Engagierte wurde der Frage nachgegangen, wie Zugezogene gut ins Gemeindeleben integriert werden können und was Vereine für einen starken Neustart nach der Pandemie brauchen.

Im Workshop „Klimafitte Gemeinde Kronstorf“ wurde an der Vision einer Klimaneutralen Zukunft 2040 gearbeitet und konkrete Vorhaben entwickelt. Mit dem Energie- und Klimacheck soll der Weg von der Energiespargemeinde zur klimaneutralen Gemeinde gelingen.

Als letzter Beteiligungsschritt vor dem Sommer ist nun noch der Bürger*innen-Rat geplant, bei dem zufällig ausgewählte Bewohner Zukunftsthemen diskutieren können. Bürgermeister Dr. Christian Kolarik ist überzeugt: „Kronstorf ist genauso attraktiv oder unattraktiv, wie sich die Menschen dafür engagieren. Jede Idee zählt!“

Cosima Öllinger, als Regionalmanagerin des Fachbereichs Nachhaltigkeit & Umwelt, begleitet und unterstützt die Marktgemeinde Kronstorf bei der fördertechnischen Abwicklung des Agenda 21-Prozesses.

Mittwoch, 23. Juni 2021

Beitrag teilen