Home > Aktuelles > Lebendige Ortskerne...

Lebendige Ortskerne...

< zurück zur Übersicht

Lebendige Ortskerne...

...durch Multifunktionshäuser

Auf Einladung des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft Abteilung - Innovation, Lokale Entwicklung und Zusammenarbeit nahmen die drei Regionalmanager*innen Sybille Rapberger, Christian Söser und Christoph Artner-Sulzer an einem Impulstag zum Thema „Bürger*innen als Partner*innen gewinnen - mit Multifunktionshäusern lebendige Ortskerne entwickeln“ teil. In der SPES Zukunftsakademie in Schlierbach wurden Best Practice Beispiele von umgesetzten Multifunktionshäusern vorgestellt und allgemeine Erfahrungen dazu ausgetauscht.

In anschließenden Gruppenarbeiten wurden unterschiedlichste Fragestellungen zum Thema bearbeitet. Unter anderem wurden Antworten auf Fragen wie „Wie schaffen wir Bindung der Bürger:innen zu „unserem Projekt“? Oder wie erzeugen wir Lebendigkeit in „unserem Multifunktionshaus“?“ gesucht.

Am Impulstag nahmen unterschiedlichste Personen teil: Eigentümer*innen, Vertreter*innen unterschiedlicher Organisationen und des Bundesministeriums sowie Bürgermeister*innen. Für alle Beteiligten war der Impulstag eine tolle Möglichkeit, um voneinander zu lernen und neue Ansätze für die Umsetzung von Multifunktionshäusern zu entwickeln.

Mittwoch, 29. November 2023

Beitrag teilen