Home > Aktuelles > miteinander weiter denken…

miteinander weiter denken…

< zurück zur Übersicht

miteinander weiter denken…

…lautet das Motto im Agenda.Zukunft-Prozess in Eidenberg. Ganz in dem Sinne wurden in der Themenwerkstatt nun die inhaltlichen Schwerpunkte vertieft und gemeinsam weitergedacht.

Ende 2021 entschied sich die Gemeinde Eidenberg erneut im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses seine Bürger*innen aktiv in die nachhaltige Entwicklung der Gemeinde einzubinden. Ein bunt gemischtes Kernteam kümmert sich gemeinsam mit der Prozessbegleitung um die Planung der Beteiligungsformate. Im ersten Halbjahr 2022 wurden beim ersten Eidenberger Bürger*innenrat, dem Bürgercafé, einem Workshop mit allen Volkschüler*innen sowie dem GemeindeNavi Agenda 2030 bereits zahlreiche Themen und Ideen gesammelt.

 

Nach dem Sommer ging es jetzt mit der Themenwerkstatt weiter, wo die bisherigen Ergebnisse gesichtet und priorisiert wurden. Gut 40 Eidenberger*innen tauschten sich an vier Thementischen zu folgenden Schwerpunkten aus:

  • Nah und selbstversorgt vor Ort
  • Unsere Mobilität weitergedacht
  • Orte der Begegnung
  • Bauen und wohnen weitergedacht

 

Hubert Zamut, Regionalmanager für regionales Mobilitätsmanagement und Lena Füßlberger, Regionalmanagerin für regionale Zukunftsgestaltung, unterstützten vor Ort mit fachlichem Input und der Moderation der Kleingruppen. Mit viel Engagement formulierten die Bürger*innen gemeinsame Ziele für eine lebenswerte Zukunft in ihrem Ort. Auch erste ganz konkrete Projektideen sind dabei entstanden.

 

Weiter geht’s mit der Projektwerkstatt am 10. November, wo Projektgruppen gegründet und die ersten Startprojekte ins Rollen gebracht werden.

 

Homepage Agenda.Zukunft Eidenberg

 

 

Mittwoch, 12. Oktober 2022

Region  Mühlviertel

Beitrag teilen