Home > Aktuelles > Mobilitätswerkstatt in Feldkirchen

Mobilitätswerkstatt in Feldkirchen

< zurück zur Übersicht

Mobilitätswerkstatt in Feldkirchen

Die Gemeinde Feldkirchen an der Donau möchte im Rahmen einer mobyome Mobilitätswerkstatt mehr über das Mobilitätsverhalten ihrer Bewohner*innen erfahren, um darauf aufbauend neue Angebote und Lösungen zu schaffen.

Am 20.01.2022 fand der erste Workshop im Prozess mit lokalen Akteur*innen im virtuellen Raum statt. Bürger*innen, Vertreter*innen von Vereinen und der Gemeindepolitik setzten sich gemeinsam mit Expert*innen und Interessensvertreter*innen mit dem Thema Mobilität in Feldkirchen auseinander – auch das Regionale Mobilitätsmanagement der RMOÖ war dabei.

 

In Kleingruppen wurde drei Stunden lang die klimarelevante Mobilitätswende und Maßnahmen zur Erreichung und Unterstützung der notwendigen Verhaltensänderung diskutiert.

Besonderer Bedeutung wurde dabei neben einem weiteren Ausbau der stärkeren Sichtbarmachung des bereits bestehenden Angebotes zuerkannt. Zudem wurden bereits erste Überlegungen für konkrete Maßnahmen angestellt.

Abschließend wurde im Workshop noch von allen gemeinsam die Erhebungs-App getestet. Durch dieses innovative Instrument konnten die Workshopteilnehmer*innen einen Einblick in ihr eigenes Mobilitätsverhalten und dessen Einfluss auf Emissionen, Kosten und Gesundheit bekommen.

 

Von März bis Juni ist die digitale Erhebung der alltäglichen Mobilität der Bevölkerung von Feldkirchen geplant, die von mobyome - auch bei Veranstaltungen vor Ort - begleitet wird.

Auf Basis dieser Datengrundlage soll ein umfassendes Bild dazu generiert, über konkrete Maßnahmen nachgedacht und die Ergebnisse dann im Rahmen einer öffentlichen Präsentation – voraussichtlich im Juli 2022 - allen interessierten Gemeindebewohner*innen vorgestellt werden.

 

Donnerstag, 20. Januar 2022

Region  Mühlviertel

Beitrag teilen