Home > Aktuelles > Mobilitätswerkstatt Thema "Radverkehr"

Mobilitätswerkstatt Thema "Radverkehr"

< zurück zur Übersicht

Mobilitätswerkstatt Thema "Radverkehr"

Gesamtverkehrskonzept Region Wels: Der Prozess geht in die zweite Runde mit einer Mobilitätswerkstatt zum Thema „Radverkehr“ in Buchkirchen

Nach der Planwerkstatt im Juni mit dem Fokus der Priorisierung von Handlungsfeldern und Maßnahmen aus dem Fachentwurf Gesamtverkehrskonzept Region Wels folgte nun eine Mobilitätswerkstatt zum Thema Radzielnetz aus dem Handlungsfeld 2 Fuß- und Radverkehr ausbauen und Aufenthaltsqualität stärken.

Ziel dieser Mobilitätswerkstatt war die gemeinsame Ergänzung und Aktualisierung des vorliegenden Leitbilds Mobilität aus der Stadtregionalen Strategie, um eine aussagekräftige Grundlage für die Erstellung eines Radzielnetzes - Region Wels zu schaffen. Die Teilnehmer aus den beteiligten Gemeinden ergänzten auf der Regionskarte die jeweils bestehenden und geplanten Verbindungen. Dieses Radzielnetz wird den Gemeinden vom Land OÖ für die Fördereinreichung bei klimaaktiv mobil – mehrjähriges Radnetzausbauprogramm mit Fertigstellung zur Verfügung gestellt.

Zusätzlich zu dem Radzielnetz wurden gemeinsam Vorschläge zu möglichen Rad-Korridoren für zukünftige Hauptrouten mit spezifischer Ausbauqualität in die Regionskarte eingezeichnet, die dem Land OÖ übergeben wurde.

Begleitet wurde die aktive Gemeindearbeit durch Fachinputs zu den Themen: Aktuelles zum Mobilitätsleitbild OÖ 2035 und erste Ergebnisse aus der Mobilitätserhebung OÖ 2022 durch Martin Pflegerl (Abt. Gesamtverkehrsplanung u. öffentlicher Verkehr, Land OÖ); Überblick Bundesförderung klimaaktiv mobile – mehrjähriges Radnetzausbauprogramm und Neuigkeiten bzgl. Radverkehr vom Land OÖ durch Christian Hummer (Radverkehrsbeauftragter, Land OÖ); Historie Leitbild Mobilität aus der Stadtregionalen Strategie durch Renate Fuxjäger (Betreuerin Stadtregion Wels, RMÖO)

Für die Moderation und inhaltliche Aufbereitung war Nicole Tippelt vom Regionalen Mobilitätsmanagement Wels-Eferding verantwortlich und unterstützte mit Ihren Kolleg:innen aus der RMOÖ die Gemeinden bei der aktiven Erarbeitung.

Die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse erhalten die Gemeinden in Form einer Dokumentation, die auch dem Gesamtverkehrskonzept Region Wels beigefügt wird.

Mittwoch, 13. Dezember 2023

Region  Wels-Eferding

Beitrag teilen