In Gutau wurde Ende November 2014 die erste Experimentalwerkstätte (Node) im OTELO Hochland zum Thema „Zeugfärberei“ eingerichtet.
In Gutau wurde Ende November 2014 die erste Experimentalwerkstätte (Node) im OTELO Hochland zum Thema „Zeugfärberei“ eingerichtet. Zeugfärberei ist ein alter Begriff für den Stoff- und Papierdruck; er stammt aus einer Zeit, als das Papier noch aus „ Hadern“ ( Stoffresten) gemacht wurde. In Gutau sollen dabei nicht nur Versuche mit Blaufärberei, sondern auch mit anderen biologischen Farbstoffen stattfinden. Im Zuge eines neuartigen Verfahrens wird versucht, den traditionellen Blaudruck mit dem Siebdruck zu kombinieren. Das 3-köpfige Organisationsteam lädt jeden letzten Sonntag im Monat in die „Alte Schule“ Interessierte jeden Alters zum Experimentieren in die offene Werkstätte ein.
Das OTELO Hochland ist ein gemeindeübergreifendes Agenda 21-Themennetzwerk mit den Gemeinden Gutau, Freistadt, Neumarkt, Windhaag/Freistadt und dem Gemeindeverband Mühlviertler Alm.
Weitere Informationen: maria.hochholzer@rmooe.at
Fotoquelle: Janina Wegscheider, Otelo Gutau