Home > Aktuelles > Planungswerkstatt Stadtregion Aist-Naarn

Planungswerkstatt Stadtregion Aist-Naarn

< zurück zur Übersicht

Planungswerkstatt Stadtregion Aist-Naarn

Stadtregion Aist-Naarn setzt auf das Aktionsprogramm „Leerstand, Brachen, Orts- und Stadtkernentwicklung“

Die Gemeinden Arbing, Naarn und Schwertberg sowie die Stadt Perg arbeiten bereits seit dem Jahr 2016 als Stadtregion Aist-Naarn zusammen, um sich bei relevanten Themen abzustimmen und räumliche Entwicklungen gemeinsam zu planen und umzusetzen. In  dieser Kooperation zugrundeliegenden Strategie sind auch Innenentwicklung und Leerstandsmanagement wesentliche Ziele. Die Stadtregion Aist-Naarn beteiligt sich daher als eine der ersten Regionen am Aktionsprogramm „Leerstand, Brachen, Orts- und Stadtkernentwicklung“ des Landes Oberösterreichs. Dieses besteht aus einer interkommunalen Maßnahmenkonzeption und darauf bezogene investive Förderungen für die Revitalisierung von Leerständen sowie für Maßnahmen zur Umfeldattraktivierung.

 

Als Vorbereitung auf die Ausschreibung der Maßnahmenkonzeption fand kürzlich eine Planungswerkstatt unter der Leitung der Regionalmanager Christoph Artner-Sulzer und Alois Aigner im Perger Kulturzeughaus statt. Die Bürgermeister*innen und Amtsleiter*innen der vier Gemeinden wurden dabei von Franz Rummerstorfer (WK-Bezirksstellenleiter), Manfred Hinterdorfer (Leader Perg-Strudengau) sowie Dan Dutescu (Business Upper Austria) unterstützt.

Im Rahmen der Planungswerkstatt wurden mehr als 50 Objekte in der Stadtregion identifiziert, die leer stehen oder einer Mindernutzung unterliegen – darunter bekannte Gebäude wie das Grafenspital in Schwertberg oder das ehemalige Gasthaus Walterer in Naarn. Weitere Themen waren die Ansprache der Immobilienbesitzer*innen, die Erhebung leerstandsrelevanter Daten sowie zukünftige Funktionen der Orts- und Stadtzentren.

Auf Basis dieser Vorarbeiten wird ein Planungsbüro in den kommenden Monaten gemeinsam mit der Stadtregion Maßnahmen erarbeiten mit dem Ziel, Mithilfe der umfangreichen Fördermöglichkeiten eine Reihe von Leerständen in Nutzung zu bringen und Maßnahmen zur Orts- und Stadtkernentwicklung umzusetzen.   

 

Hat auch ihre Gemeinde Interesse, ihren Ortskern zu attraktivieren und Eigentümer*innen zu motivieren, ihre Leerstände zu revitalisieren? Ihre Ansprechpartner im Team Raum- und Regionsentwicklung (https://www.rmooe.at/projekte/unterstützung-leerstandsanalyse-und-konzepterstellung) stehen für Auskünfte und Unterstützung in Bezug auf das Aktionsprogramm gerne zur Verfügung.

 

Gruppenfoto vlnr: Bgm. Froschauer (Perg), RM Aigner (RMOÖ), AL*in Edtbauer (Perg), WKO-Perg Rummerstorfer, AL*in Fürholzer (Arbing), Bgm*in Leitner (Arbing), Dutescu (Business Upper Austria), Bgm. Oberleitner (Schwertberg), AL*in Walkner-Rosenberger (Schwertberg), AL-Stv. Bayrhofer (Naarn), RM Artner-Sulzer (RMOÖ), Hinterdorfer (Leader Perg-Strudengau);

Förderleiste_SUK_RAiNa

 

Montag, 16. Mai 2022

Region  Mühlviertel

Beitrag teilen