Home > Aktuelles > Radgipfel Wien 2022

Radgipfel Wien 2022

< zurück zur Übersicht

Radgipfel Wien 2022

Der Radgipfel 2022 fand nach 2 Jahren Corona-bedingter Pause wieder im feierlichen Rahmen des Wiener Rathauses statt.

Zahlreiche Vorträge internationaler und österreichischer Kolleg*innen gaben interessante Einblicke in aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Radfahren. Auch das Land OÖ und das Regionale Mobilitätsmanagement waren mit Vorträgen vertreten.

Das Rahmenprogramm bildeten u.a. die Unterzeichnung eines Bund-Länder-Gemeinden-Übereinkommens zur Förderung des Radverkehrs in Österreich mit Bundesministerin Leonore Gewessler, Vertretern der Bundesländer und dem Präsidenten des Gemeindebundes Alfred Riedl sowie Interessante Key-Notes u.a. von Markus Wadsak und von internationalen Gästen wie z.B. Sjors van Duren (NL) und dem Ghenter Vizebürgermeister Filip Watteeuw (BE).

Referate über die mit Anfang April veröffentlichen Neuerungen der Richtlinien für das Straßenverkehrswesen (RVS) und im aktuellen Förderprogramm klimaaktiv mobil, Erfahrungsberichte aus diversen österreichischen Regionen und Aussteller spezieller Rad-Angebote rundeten das Programm ab.

Matthias Oltay gab dem interessierten und vollen Wappensaal im Rathaus Wien Einblicke zum Pilot der DORIS-Rad-Wegweisungsfunktionen und der resilienten Infrastruktur-Entwicklung der letzten drei Jahre – insgesamt zehn an der Zahl – im „Radstern Gmunden“. Das Land OÖ, vertreten durch Christian Hummer, trat gemeinsam mit dem Klimabündnis OÖ (Robert Stögner) und Rupert Doblhammer sowie Eva Berghofer aus Wels zur Radmodellregion Wels auf.

Downloads:

klimaaktiv mobil

Förderung von Verkehrssicherheitsmaßnahmen in Gemeinden, Land OÖ

Foto-Galerie des Radgipfel 2022

Instagram-Beitrag von BM*in Leonore Gewessler (BMK)

Dienstag, 5. April 2022

Beitrag teilen