Im Juli erfolgte in beiden Pilotregionen der erfolgreiche Abschluss der Einzelinterviews mit Arbeitnehmern zur Erhebung des Angebotsbedarfs für Zuwanderer und Rückkehrer.
REWENIO: Abschluss der Interviewrunde
Im Juli erfolgte in beiden Pilotregionen der erfolgreiche Abschluss der Einzelinterviews mit Arbeitnehmern zur Erhebung des Angebotsbedarfs für Zuwanderer und Rückkehrer. Insgesamt wurden in der Region Innviertel-Hausruck 16 Personen zu Ihren Erfahrungen als Zuwanderer bzw. Rückkehrer in der Region interviewt, davon acht Frauen und acht Männer. Das mobile REWENIO „Interviewstudio“ reiste dazu quer durch alle vier Bezirke. Neben den Beweggründen für eine Zu- und Rückwanderung wurde vor allem auch nach den persönlichen Bedürfnissen und konkreten Erwartungen an eine zukünftige Willkommenskultur gefragt. Nach einer intensiven Auswertung der semistrukturierten, qualitativen Interviews durch die FH Steyr wurden die Ergebnisse nun Anfang September dem Projektteam präsentiert.
Die endgültige Zusammenschau aus Einzelinterviews und Fokusgruppengesprächen wird der Öffentlichkeit in einem Innovations-Workshop am 30.September präsentiert, in dem erstmals alle regionalen Akteure an einen Tisch gebracht werden. Darin fließen auch die Ergebnisse der dritten und letzten Fokusgruppe am 18. September mit Vertretern aus Freizeit, Vereinen und Gastronomie ein. Die Ergebnisse liefern eine wichtige Grundlage für die Entwicklung bedarfsorientierter regionaler Lösungsansätze. Darauf aufbauend werden in dem Innovations-Workshop konkrete Ziele und Maßnahmen ausgearbeitet und in einer gemeinsamen Agenda in Form eines regionalen Aktionsprogramms zusammengefasst.
Anmeldung zum regionalen Innovations-Workshop Innviertel-Hausruck bis spätestens 22. September möglich unter: jennifer.wallinger@rmooe.at
Weitere Informationen: jennifer.daferner@rmooe.at