Rüstorfer kaufen „Gutes von Dahoam“

„Gutes von daheim“ ist die erste von sechs Lebensmittelkooperativen, die im Rahmen des Projekts „Appetit auf Zukunft“ eröffnet wird.

Immer mehr Konsumenten möchten die Versorgung von gesunden und regionalen Lebensmitteln selbst in die Hand nehmen. In Rüstorf haben sich im Agenda 21 Bürgerbeteiligungsprozess engagierte Menschen gefunden, die selbstorganisiert über einen Verein regionale und ökologisch hochwertige Produkte direkt von lokalen Bauernhöfen und Produzenten beziehen. Bereits zwanzig Produzenten und Landwirte beliefern vorerst 35 Familien und Haushalte mit ihren Produkten. "Die Landwirte liefern ihre Waren wöchentlich in unser Lager, das sich in einem Mühlwanger Bauernhof befindet. Dort können unsere Vereinsmitglieder die online vorbestellten Lebensmittel dann an jedem Freitag abholen“, berichtet Andreas Pölzleitner, Obmann des Rüstorfer Vereins "Gutes von dahoam". Der Verein arbeitet ehrenamtlich und unentgeltlich. Mit einem kleinen monatlichen Geldbeitrag finanzieren die Mitglieder nur Miete, Betriebs- und Verwaltungskosten.

Der Probebetrieb im März verlief bereits positiv. Nun startet „Gutes von Dahoam“ auch offiziell und in der Anwesenheit von LR Rudi Anschober mit einem großen Startfest am Samstag, den 18. April im VAZ Rüstorf. Neben dem vielfältigen Programm präsentieren auch die Produzenten ihre Vielfalt an hochwertigen Produkten und laden zum Verkosten ein.

„Gutes von daheim“ ist die erste von sechs Lebensmittelkooperativen, die im Rahmen des Projekts „Appetit auf Zukunft“ eröffnet wird. Dabei werden Agenda 21 vom Regionalmanagement OÖ und Bio Austria fachlich bei der Gründung von „FoodCoops“ unterstützt.

Weitere Informationen: johannes.meinhart@rmooe.at oder unter www.gutesvondahoam.at