Home > Aktuelles > Sanierung Tassiloquelle schreitet voran

Sanierung Tassiloquelle schreitet voran

< zurück zur Übersicht

Sanierung Tassiloquelle schreitet voran

Mittlerweile sind die Bauarbeiten am Quelltempel in vollem Gange.

Im Rahmen der Stadtregion Kremsmünster konnten die Umlandgemeinden Bad Hall und Pfarrkirchen eine EU-Förderzusage für die Sanierung des Quelltempels erwirken.

Die Tassiloquelle neben dem Freibad ist ein architektonisches Juwel, das mit seinen Räumlichkeiten zB für Feiern und Kulturveranstaltungen bestens geeignet ist. Dazu sind jedoch intensive Sanierungsmaßnahmen erforderlich.

Die Restaurierung geschieht in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz und wird unter anderem mit Mitteln des Landes OÖ und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (IWB/EFRE) im Ausmaß von rund 90 % der Investitionskosten gefördert. Die erstmaligen Kostenschätzungen beliefen sich auf ca. 650.000 Euro.

Mittlerweile ist der Dachstuhl generalsaniert, das Gebäude wird gerade eingedeckt, mit der Restaurierung der Malereien und der Fenster sowie der Erneuerung der Sanitäranlagen wurde bereits begonnen. Aktuell geht man davon aus, dass die Arbeiten bis August 2022 abgeschlossen werden können und die Räumlichkeiten noch im Herbst 2022 für unterschiedlichste Veranstaltungen zur Verfügung stehen.

Alois Aigner von der Regionalmanagement OÖ GmbH betreut die Förderabwicklung von der Antragseinreichung bis hin zur finalen Abrechnung des Projekts.

 

Donnerstag, 14. April 2022

Region  Steyr-Kirchdorf

Beitrag teilen