Home > Aktuelles > Sei ein Teil der Stadt!

Sei ein Teil der Stadt!

< zurück zur Übersicht

Sei ein Teil der Stadt!

Bürgerbeteiligungsprozess "Zukunft.Ried" - Stadt Ried setzt nächsten wichtigen Prozessschritt

Bürgerbeteiligungsprozess "Zukunft.Ried" - Sei ein Teil der Stadt!

Die Stadt Ried setzt nächsten wichtigen Prozessschritt für eine ganzheitliche Stadtentwicklung im Rahmen der Agenda.Zukunft. In den sogenannten Stadtteilgesprächen wird die Lebensqualität im direkten Umfeld unter Einbeziehung der Bevölkerung beleuchtet.

Zukunft.Ried baut auf zwei Säulen

Seit September läuft der Bürgerbeteiligungsprozess "Zukunft.Ried" auf Hochtouren. Neben einer umfassenden Grundlagenermittlung durch Fachplanungen wie einer Stadtklimaanalyse, Sozialraumanalyse und Verkehrserhebungen gibt es für die Bürger*innen viele Möglichkeiten, sich zu beteiligen: Zum Beispiel bei einem Bürgerrat, bei Baukultur-Stammtischen, bei den Zukunftstagen oder aktuell bei den Stadtteilgesprächen. Beide Säulen des Stadtentwicklungsprozesses - Fachplanungen und Bürgerbeteiligung – sollen miteinander verknüpft werden und in einem Zukunftsprofil für eine nachhaltige Stadtentwicklung sowie im neuen räumlichen Entwicklungskonzept münden.

Ideen für das direkte Lebensumfeld

In der Vergangenheit lag der Fokus der Entwicklung häufig in der Rieder Innenstadt, so die vielfache Beobachtung vieler Bewohnerinnen und Bewohner. Durch die Stadtteilgespräche soll nun allen Lebensräumen in der Stadt Rechnung getragen werden.  Dafür wurde die Stadt Ried in 10 Stadtteile eingeteilt, um spezifisch im unmittelbaren Lebensumfeld die Fragen „Was läuft gut? Was gefällt mir in meinem Stadtteil? Was gefällt mir nicht? Was kann man noch verbessern? und wie kann ich meine Ideen einbringen?“ mit den Bewohnerinnen und Bewohner zu diskutieren. Dieser Schritt des Beteiligungsprozesses stößt auf großen Zuspruch bei der Bevölkerung. Die Prozessverantwortlichen der Stadt Ried durften sich bereits bei den ersten drei Workshops über einen großen Andrang und viele Anregungen für eine bessere Lebensqualität in den Stadtteilen freuen.

 

Mittwoch, 1. Februar 2023

Beitrag teilen