Im Rahmen des Projekts „Regionales Schnupperlabor Leichtbau & Automation“ lud das Regionalmanagement OÖ insgesamt 17 Firmen und 17 Schulen aus dem Innviertel zum gemeinsamen Speed-Dating ein
Speed-Dating für Schulen & Betriebe
Möglichst schnell, möglichst viele Menschen kennenlernen – mit dem Prinzip des Speed-Datings kann man nicht nur den Partner fürs Leben finden, sondern auch rasch viele neue Geschäftsbeziehungen knüpfen. Im Projekt „Regionales Schnupperlabor Leichtbau & Automation“ geht es darum, Schülerinnen und Schüler für eine technische Ausbildung in den Bereichen Leichtbau und Automation zu begeistern und um langfristig dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken.
Dazu trafen sich auf Einladung des Regionalmanagements Vertreter, am 12. Mai in der Wirtschaftskammer Braunau, unterschiedlicher Schultypen aus der Region Innviertel mit Vertretern regionaler Betriebe mit dem Produktionsschwerpunkt Leichtbau und Automation. 2 Minuten hatte jede Seite Zeit um sich dem Gegenüber zu präsentieren und einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Mit Erfolg, denn aus den kurzen Gesprächen sind zahlreiche Kooperationen entstanden. Viele Schulen planen im Herbst mit ihren Schülern ein Betriebsschnuppern bei den neuen Partner-Betrieben um zu sehen, was sich eigentlich hinter den Begriffen Leichtbau & Automation verbirgt und welche Ausbildungswege und Berufsfelder es in den Betrieben gibt. Bei der Koordination der Fahrten und der Finanzierung der Busse für den Transfer der Schüler und Schülerinnen werden die Schulen vom Regionalmanagement OÖ unterstützt.
Weitere Informationen: jennifer.daferner@rmooe.at