Die Gemeinde St. Martin im Mühlkreis hat sich dazu entschlossen, als eine der ersten Gemeinden den Willkommenscheck durchzuführen.
St. Martin im Mühlkreis macht den Willkommenscheck
Die Gemeinde St. Martin im Mühlkreis hat sich dazu entschlossen, als eine der ersten Gemeinden den Willkommenscheck durchzuführen, den das Regionalmanagement im Rahmen des Projekts "Willkommenskultur OÖ – ein Beitrag zur Standortsicherung" entwickelt hat. Der Willkommens-Check, den Gemeinden und Unternehmen durchführen können, beinhaltet allgemeine Fragen zu deren Größe und Struktur, sowie Fragen zu den Bereichen Familie, Beruf, Wohnen, Bildung, Freizeit usw.
Bürgermeister Wolfgang Schirz und Amtsleiter Günther Kehrer wurden von RMOÖ-Projektmanagerin Michaela Hofmann bei der Beantwortung der Fragen unterstützt
Durch den Willkommenscheck haben sie gesehen, dass die Gemeinde in den Bereichen Infrastruktur, Bildung und Kinderbetreuung auf einem guten Weg ist. Allerdings besteht noch Handlungsbedarf bei Mobilität und Menschen mit Beeinträchtigung.
Nach dem Analysegespräch und dem ausführlichen Ergebnisbericht entscheidet die Gemeinde selbst, ob und wie sie mit dem Regionalmanagement weiter am Thema Willkommenskultur arbeiten will. Die RMOÖ steht auch bei der Umsetzung von Maßnahmen, die sich aus dem Willkommens-Check ergeben haben, beratend und unterstützend zur Seite.
Weitere Informationen: michaela.hofmann@rmooe.at