Home > Aktuelles > Stadtregion Lambach beschließt Konzept

Stadtregion Lambach beschließt Konzept

< zurück zur Übersicht

Stadtregion Lambach beschließt Konzept

Konzept zur Aktivierung von Leerstand in der Stadtregion Lambach als Startschuss zur weiteren Umsetzung

Die Stadtregion Lambach – bestehend aus den Gemeinden Lambach, Edt bei Lambach, Neukirchen bei Lambach und Stadl-Paura – hat sich ein Jahr lang ausführlich mit der Erarbeitung eines Konzeptes zur Aktivierung von Leerständen und Stärkung der Ortskerne beschäftigt. Nach einem intensiven Prozess haben die Gemeinden der Stadtregion Lambach gemeinsam mit dem beauftragten Planungsteam der Bietergemeinschaft CIMA Beratung + Management GmbH und Hinterwirth Architekten Ziviltechniker OG ein umfangreiches Konzept zur Attraktivierung der Stadt- und Ortskerne erarbeitet. Begleitet wird die Stadtregion von DI Renate Fuxjäger vom Regionalmanagement Oberösterreich.

 

Leerstand mit Zukunft

Das erarbeitete Konzept dient durch die genaue Betrachtung der Ortskerne und einzelner Leerstandsobjekte als Leitfaden für eine nachhaltige Stadt- und Ortskernentwicklung. Wichtige Ziele sind, die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum zu erhöhen und durch die Sanierung und Nutzung von Leerständen die Stadt- und Ortskerne zu beleben. Für prioritäre Objekte wurde ein konkretes Nutzungskonzept erstellt. Diese sollen vor allem für private Eigentümerinnen und Eigentümer als Grundlage für eine mögliche Adaptierung ihrer leerstehenden Gebäude dienen. Diese wurden im Laufe der Konzepterstellung aktiv angesprochen und eingebunden.

 

Nächste Schritte

Nach Beschluss des Konzeptes am 7. März 2024 im Stadtregionalen Forum kann nun mit Hilfe von Fördermöglichkeiten aus dem OÖ Aktionsprogramm, das auf Landes- und EU-Mittel – beispielsweise aus dem IBW/EFRE-Programm – zugreift, die Aktivierung von Leerständen realisiert werden.

Die Bürgermeister der Stadtregion Lambach freuen sich über die interkommunale Zusammenarbeit: „Wir sehen in diesem Konzept einen wesentlichen Impuls für die Belebung von Leerständen und eine wichtige Grundlage für die Ortskernentwicklung in den nächsten Jahren. Wir bleiben gemeinschaftlich aktiv für die weitere Entwicklung unserer Region“, sind sich alle Bürgermeister der Stadtregion Lambach einig.

 

Foto: Von links nach rechts: Bgm. Alexander Bäck (Edt), Bgm. Johannes Moser (Lambach), Bgm. Christian Popp (Stadl-Paura), Stefan Lettner (Cima), Elisabeht Wagner (Hinterwirth Arch.), Thomas Ferk (Land OÖ), Renate Fuxjäger (RMOÖ), Franz Pohn (Lambach), Stefan Anzengruber (Stadl-Paura); nicht am Bild: Bgm. Andreas Obermayr

©RMOÖ GmbH

Mittwoch, 20. März 2024

Region  Wels-Eferding

Beitrag teilen