Home > Aktuelles > Steyrdorfladen Wieserfeldplatz eröffnet

Steyrdorfladen Wieserfeldplatz eröffnet

< zurück zur Übersicht

Steyrdorfladen Wieserfeldplatz eröffnet

Nach über 10 Jahren gibt es im Stadtteil Steyrdorf wieder einen Nahversorger.

Im Stadtteil Steyrdorf bestand seit mehr als 10 Jahren eine Lücke in der Infrastruktur im Bereich der Nahversorgung. Stadtteil-Bewohner*innen wollten sich damit nicht länger abfinden und suchten nach einer Lösung, wie man die Nahversorgung selbst in die Hand nehmen kann.

Motiviert von der überraschend gut besuchten Infoveranstaltung im Museum Arbeitswelt, nach der innerhalb kürzester Zeit über 100 Absichtserklärungen für Mitgliedschaften vorlagen, planten und bauten Stadtteil-Bewohner*innen gemeinsam mit dem genossenschaftlichen Nahversorger „Ums Egg“ aus Losenstein nun gut ein Jahr hauptsächlich ehrenamtlich am neuen Steyrdorfladen am Wieserfeldplatz 6. Inzwischen sind es bereits 150 Genossenschaftsmitglieder, die den Laden damit unterstützen.

Obwohl die Ärmel hochgekrempelt und über 3.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet wurden, wurden die doch umfangreichen und nötigen Umbauarbeiten maßgeblich durch die finanzielle Förderung des Gemeinschaftsprojekts aus dem Aktionsprogramm Leerstands- und Brachflächenrevitalisierung, Orts- und Stadtkernbelebung des Landes OÖ ermöglicht.

Maria Pühringer, MSc von der Koordinierungsstelle Leerstands- und Brachflächenrevitalisierung des Landes OÖ (Abteilung Raumordnung) dazu:

„Das Land OÖ unterstützt Gemeinden, Städte und Objekteigentümer*innen bei der Aktivierung von Leerständen und Brachflächen – im Rahmen eines zugehörigen Aktionsprogramms. Aus Mitteln des Landes OÖ konnte aktuell ein Leerstand am Wieserfeldplatz 6 revitalisiert und eine Nachnutzung als Nahversorger ermöglicht werden. Bei dem nun eröffneten Steyrdorfladen ist besonders das Engagement der Objekteigentümerin sowie der Betreibergenossenschaft hervorzuheben. Durch die gute lokale Verankerung des Projekts und die Einbindung der Bürger*innen in die Genossenschaft wird eine langfristige Nachnutzung des Objekts sichergestellt. Dies ist uns ein besonderes Anliegen im Rahmen des Aktionsprogramms.“

Die Fertigstellung und Eröffnung des Ladens wurde mit einem Steyrdorffest am Wieserfeldplatz mit Musik, regionalem Essen und weiteren Highlights gefeiert. Wer mochte, konnte vor Ort das Team, die Produkte und Lieferanten des Steyrdorfladens kennenlernen. Auch der Makerspace des Vereins Steyr-Werke öffnete dazu seine Türen.

Weitere Infos zum Steyrdorfladen und zum Genossenschaftsprojekt:

https://www.ums-egg.at/standorte/steyrdorfladen.html

 

Dienstag, 13. Juni 2023

Region  Steyr-Kirchdorf

Beitrag teilen