Home > Aktuelles > Teilraumtreffen Mobilität Linz Nord-West

Teilraumtreffen Mobilität Linz Nord-West

< zurück zur Übersicht

Teilraumtreffen Mobilität Linz Nord-West

Einmal im Jahr kommen die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Region Nord-West von Linz zusammen, um sich über aktuelle Mobilitätsthemen auszutauschen. Im Gemeindeamt Ottensheim kamen Gemeindevertreterinnen der sieben Umlandgemeinden und der Stadt Linz zusammen.

Der Regionale Mobilitätsmanager Thomas Staub hat die Veranstaltung moderiert und die Teilnehmenden über gesetzliche Neuerungen und aktuelle Fördermöglichkeiten informiert. Die Ergebnisse der Mobilitätserhebung 2022 wurden von Martin Pflegerl vom Land Oberösterreich präsentiert. Diese zeigen erstmals eine Trendwende in der prozentuellen Verteilung der Verkehrsmittelwahl im Bereich der privaten PKW-Verwendung.

Beim Themenbereich Rad- und Fußverkehr wurde über aktuelle Entwicklungen bei der Nibelungenbrücke in Linz und Projekte im Linzer Umland informiert. Die Pause wurde von allen Teilnehmenden zum Austausch und Netzwerken genutzt. Schließlich bot der Verkehrsverbund Oberösterreich Einblicke in die bevorstehenden Änderungen beim Fahrplanwechsel sowie in die erfreulichen Entwicklungen der Verkaufszahlen der Klimatickets. Zum Abschluss wurden neue Verkehrszeichen, wie die Schulstraße, oder die Fahrradstraße vorgestellt.

Dienstag, 14. November 2023

Region  Linz-Land

Beitrag teilen