Tragwein veranstaltet BürgerInnenrat

Die Gemeinde Tragwein veranstaltete am 22./23. November als eine der ersten Gemeinden in Oberösterreich einen Bürgerrat.

 

Die Gemeinde Tragwein veranstaltete am 22./23. November als eine der ersten Gemeinden in Oberösterreich einen Bürgerrat. 34 zufällig ausgewählte Bürger setzten sich zwei Tage mit der Frage auseinander, in welche Richtung sich die Gemeinde Tragwein weiterentwickeln soll und diskutierten Zukunftsthemen und Ideen, die ab nächstem Jahr in einem Agenda 21 Bürgerbeteiligungsprozess  gemeinsam angepackt werden sollen.

 

Der Bürgerrat ist ein neuartiges Partizipationsverfahren, das es möglich macht, rasch und unkompliziert ‚ganz normale’ Menschen dafür zu gewinnen, sich mit lokalen Themen zu beschäftigen und gemeinsam konstruktive Lösungen auszuarbeiten. Mit 34 TeilnehmerInnen war der Bürgerrat Tragwein einer der größten von ca. 50 Bürgerräten, die bisher in Österreich – vor allem in Vorarlberg – durchgeführt wurden.

 

Die Möglichkeit zur Diskussion und zum Dialog ohne parteipolitischen Hintergrund, die unkomplizierte Chance zur Mitgestaltung der eigenen Gemeinde und Demokratie direkt leben zu können. Das ist die Motivation vieler der TeilnehmerInnen am BürgerInnenrat. „Wer sich nicht beteiligt, kann auch nichts verändern“, brachte es einer der Teilnehmer auf den Punkt.

 

Die Ergebnisse des Bürgerrates werden im Jänner in einer Veranstaltung der Öffentlichkeit präsentiert. Die Ergebnisse sind gleichzeitig die Grundlage für einen langfristig angelegten Agenda 21 Bürgerbeteiligungsprozess. Dabei ist die gesamte Bevölkerung eingeladen, die erarbeiteten

Schwerpunkte und Themen weiterzuentwickeln und Projekte umzusetzen.

 

Weitere Infos: maria.hochholzer@rmooe.at