Home > Aktuelles > Verleihung des #upperREGION Award 2022

Verleihung des #upperREGION Award 2022

< zurück zur Übersicht

Verleihung des #upperREGION Award 2022

Die besten und nachhaltigsten Ideen für die Revitalisierung leerstehender Gebäude und brachliegender Flächen wurden wieder mit dem #upperREGION Award ausgezeichnet.

Aus insgesamt 30 Einreichungen wurden am 3. Mai die Sieger-Projekte des #upperREGIONAward 2022 gewählt und von Wirtschafts- und Raumordnungs-Landesrat Markus Achleitner ausgezeichnet. Der Preis wurde bereits zum zweiten Mal für Projekte vergeben, die durch die Revitalisierung von leerstehenden Gebäuden und brachliegender Flächen dem Bodenverbauch entgegenwirken und diese Flächen und Gebäude für Menschen und Unternehmen wieder zugänglich  und wirtschaftlich nutzbar machen.

Der #upperREGIONAward ist eine Initiative des Landes OÖ und wird von der oö. Standortagentur Business Upper Austria und dem Regionalmanagement OÖ ausgeschrieben. Unterstützt wird der Preis von der HYPO Oberösterreich.

 

Die Siegerprojekte des #upperREGIONAward 2022 sind:

  • Fabrik Helfenberg

Die Textilfabrik im Ortszentrum von Helfenberg wird seit 2015 laufend neu belebt. In der zuvor leerstehenden Fabrik wurde von den Eigentümern, dem Mühlviertler Unternehmen Schneider GmbH, ein modernes Verkaufslokal, eine Lagerfläche, eien Fläche für Veranstaltungen sowie ein Raum für das Sommertheater untergebracht. www.naturfabrik.at

 

  • Giesserei - Haus der Nachhaltigkeit

In Ried im Innkreis wurde die ehemalige Zinngießerei - ein mehr als 500 Jahre altes Gebäude - vom Verein TRAFOS revitalisiert. Darin befindet sich nun ein Café, eien Kafferösterei, ein Co-Working-Space, ein Geschäft für nachhaltige Produkte und weitere Geschäfte und Unternehmen. www.giesserei-ried.at

 

  • Wohnen mit Service, Kleinzell im Mühlkreis

In einem jahrelang leerstehenden Gasthaus, das von der Gemeinde Kleinzell gekauft wurde, soll eine gemeinschaftliche Wohnform für ältere Menschen entstehen, die ihnen so viel Eigenständigkeit wie möglich erlaubt und gleichzeitig die nötige Unterstützung im Alltag ermöglicht. Im Rahmen des Prozesses "Kleinzeller Agenda 21" wurde das Zukunftsmodell "Wohnen mit Service" entwickelt, das nun in dem ehemaligen Gasthaus verwirklicht werden soll.

 

Anerkennungspreise für die Projekte "2kanter CO I WORKING I HOF" - ein Co-Working-Projekt in einem sanierten Bauernhof in Engerwitzdorf, sowie für die "Werkschule Neumühle", in der vier Werkstätten beheimatet sind, die sowohl von Schulen als auch für Freizeitangebote und Kurse genutzt werden.

 

"Es ist großartig, wie viele Akteure sich aktiv mit dem Thema Leerstandsaktivierung beschäftigen. Besonders die Vielfalt der Ideen und Herangehensweisen ist erstaunlich. Ich freue mich, dass wir einige davon prämieren durften und hoffe, dass dies wiederum andere motiviert, sich ebenfalls dieser Herausforderung zu stellen", so RMOÖ-Geschäftsführer Markus Brandstetter.

 

 

Foto 1 – Siegerprojekt „Fabrik Helfenberg“ – v. l.: Werner Pamminger (Geschäftsführer Business Upper Austria), Wirtschafts- und Raumordnungs-Landesrat Markus Achleitner, Rudolf Schneider (Geschäftsführer Schneider GmbH), Markus Brandstetter (Geschäftsführer Regionalmanagement OÖ), Klaus Kumpfmüller (Generaldirektor HYPO Oberösterreich).

Foto 2 - Siegerprojekt „Giesserei – Haus der Nachhaltigkeit“ – v. l.: Werner Pamminger (Geschäftsführer Business Upper Austria), Wirtschafts- und Raumordnungs-Landesrat Markus Achleitner, Berta Burghuber und Max Gramberger (Verein TRAFOS), Markus Brandstetter (Geschäftsführer Regionalmanagement OÖ), Klaus Kumpfmüller (Generaldirektor HYPO Oberösterreich).

Foto 3 - Siegerprojekt „Wohnen mit Service“ – v. l.: Werner Pamminger (Geschäftsführer Business Upper Austria), Wirtschafts- und Raumordnungs-Landesrat Markus Achleitner, Markus Kropfmüller (Obmann Stv. Verein Wohnen mit Service), Anton Hochenburger (Obmann Verein „Wohnen mit Service“), Sabine Wurzelberger (SPES Zukunftsakademie Schlierbach, Klaus Falkinger (Bürgermeister Kleinzell im Mühlkreis), Markus Brandstetter (Geschäftsführer Regionalmanagement OÖ), Klaus Kumpfmüller (Generaldirektor HYPO Oberösterreich).

Foto 4 - Anerkennungspreis für den „2kanter CO | WORKING | HOF“ – v. l.: Werner Pamminger (Geschäftsführer Business Upper Austria), Wirtschafts- und Raumordnungs-Landesrat Markus Achleitner, Gernot und Michaela Neuhauser (Geschäftsführer 2kanter GmbH), Klaus Kumpfmüller (Generaldirektor HYPO Oberösterreich), Markus Brandstetter (Geschäftsführer Regionalmanagement OÖ).

Foto 5 - Anerkennungspreis für die „Werkschule Neumühle“ – v. l.: Werner Pamminger (Geschäftsführer Business Upper Austria), Wirtschafts- und Raumordnungs-Landesrat Markus Achleitner, Josef Oberhuemer (Leiter Holzwerkstatt Werkschule Neumühle), Matthias Radner (Leiter Keramikwerkstatt Werkschule Neumühle), Peter Deinhammer (Gründer Werkschule Neumühle), Markus Brandstetter (Geschäftsführer Regionalmanagement OÖ), Klaus Kumpfmüller (Generaldirektor HYPO Oberösterreich).

 

Fotos: City-Foto / Roland Pelzl

Donnerstag, 5. Mai 2022

Beitrag teilen