Home > Aktuelles > Vorzeigeprojekt NEUKI

Vorzeigeprojekt NEUKI

< zurück zur Übersicht

Vorzeigeprojekt NEUKI

Gemeindewährung Neukirchen an der Vöckla als Vorzeigeprojekt. Gemeinde Neukirchen und das Regionalmanagement Vöcklabruck-Gmunden luden zu einem Agenda 21 Vernetzungstreffen ein.

Seit einem halben Jahr kann man in Neukirchen an der Vöckla neben dem Euro auch mit der eigenen Gemeindewährung – dem „NEUKI“ – zahlen. Das Projekt zählt mittlerweile österreichweit zu den Vorzeigebeispielen, wenn es um Gemeindewährungen geht. Dementsprechend hoch war das Interesse für das Agenda 21 - Vernetzungstreffen, zu dem die Gemeinde Neukirchen und das Regionalmanagement Vöcklabruck-Gmunden einluden: 35 Vertreter von Landesverwaltungen, Gemeinden und Organisationen aus ganz Österreich kamen, um sich über das innovative Projekt der Neukirchner zu informieren und sich Anregungen für ihre eigenen Projekte zu holen.

Eineinhalb Jahre hat eine engagierte Agenda 21 - Arbeitsgruppe von Ehrenamtlichen, Wirtschaftstreibenden und der Gemeindeverwaltung in Neukirchen an der Vöckla an einem Konzept für eine eigene Gemeindewährung gearbeitet. Mit einem großen Dorffest wurde der NEUKI im Juni 2013 auch wirklich eingeführt. Die Bilanz nach einem halben Jahr kann sich sehen lassen: 100.000 Euro an NEUKI wurden bereits in Umlauf gebracht, die erfahrungsgemäß aber ein Vielfaches an Wertschöpfung erzeugen. Das mittelfristige Ziel, dass jeder zehnte Haushalt in Neukirchen eine bestimmte Anzahl an NEUKI über ein monatliches Abo bezieht und dafür 3 % Rabatt auf alle Einkäufe im Ort erhält, wurde schon nach einem halben Jahr beinahe erreicht. In Neukirchen werden mittlerweile auch alle freiwilligen Förderungen der Gemeinde in NEUKI ausgezahlt. Im Gegenzug akzeptiert auch die Gemeinde 50% der Bezahlung der Kommunalsteuer der teilnehmenden Betriebe in der eigenen Gemeindewährung.

Nähere Infos: johannes.meinhart@rmooe.at

 

Montag, 10. Februar 2014

Beitrag teilen