Home > Aktuelles > Wilhering macht Willkommens-Check

Wilhering macht Willkommens-Check

< zurück zur Übersicht

Wilhering macht Willkommens-Check

Was ist zu tun, um als Wohn- und Arbeitsort für zu- und rückgewanderte Fachkräfte attraktiv zu sein? Diese Frage hat sich die Gemeinde Wilhering gestellt.

Wilhering hat den „Willkommens-Check“, den das RMOÖ für das Projekt „Willkommen Standort OÖ“ entwickelt hat, durchgeführt. Der Check ist ein Analyseinstrument, mit dem festgestellt wird, in welchen Bereichen eine Gemeinde oder ein Unternehmen bereits eine gute Willkommenskultur gegenüber zu- und rückgewanderten Fachkräften lebt bzw. welche Bereiche ausbaufähig sind.
In Wilhering führte Bürgermeister Mario Mühlböck den Willkommens-Check durch.
„Während des Check-Gespräches haben wir erkannt, dass wir als Gemeinde gut aufgestellt sind und als Anlaufstelle für alle Bürger der Gemeinde - und die es noch werden wollen - durchaus kompetent und flexibel auf die Bedürfnisse eingehen können. Handlungsbedarf sehen wir allerdings auch. Und zwar in erster Linie bei der Schaffung von leistbarem Wohnraum sowie beim Thema Kommunikations-Infrastruktur. Der weitere Ausbau effizienter Internet-Verbindungen ist unbedingt erforderlich, erste Schritte werden hier aber bereits gesetzt“, erklärt Mühlböck.

Mittwoch, 30. November 2016

Region  Linz-Land

Beitrag teilen