Home > Aktuelles > Willkommenskultur - 1. Fokusgruppe LL

Willkommenskultur - 1. Fokusgruppe LL

< zurück zur Übersicht

Willkommenskultur - 1. Fokusgruppe LL

Am 13. Jänner 2016 fand die erste Fokusgruppe im Rahmen des Projekts "Willkommenskultur OÖ - ein Beitrag zur Standortsicherung" in der Region Linz/Linz-Land statt.

REGIONALE VERNETZUNG IM PROJEKT WILLKOMMENSKULTUR ERFOLGREICH GESTARTET

„Was können Gemeinden und Unternehmen gemeinsam tun, damit Fach- und Schlüsselkräfte aus anderen Regionen und Ländern gut integriert werden und auch gerne hier bleiben?“ Im Projekt „Willkommenskultur OÖ - ein Beitrag zur Standortsicherung“, das von der Regionalmanagement OÖ GmbH (RMOÖ) gemeinsam mit der Business Upper Austria bis Ende 2016 durchgeführt wird, ist dies eine zentrale Frage.

Am 13. Jänner 2016 fand die erste Fokusgruppe im Rahmen des Projekts in der Region Linz/Linz-Land statt. Im Stadtamt Ansfelden kamen rund 20 engagierte ExpertInnen aus Gemeinden, Verwaltungs- und Servicestellen zusammen. Sie tauschten Erfahrungen aus und diskutierten Handlungsansätze, was in den Gemeinden und in der Region gemacht werden kann, damit sich Zu- und Rückwanderer wohl fühlen und dadurch der Wirtschaftsraum gestärkt werden kann. Damit Fach- und Schlüsselkräfte in unsere Regionen kommen und hier bleiben, muss das Gesamtpaket stimmen: Von der Arbeit über das Wohnen bis hin zu Betreuungseinrichtungen für Kinder und Jobmöglichkeiten für PartnerInnen. Die gesellschaftliche Teilhabe in Vereinen und kulturelle Möglichkeiten sind ebenso wesentlich.

Die Bandbreite der bestehenden Aktivitäten in den Gemeinden reicht von Willkommensmappen bis zu Bürgermeisterempfängen. Kompetente mehrsprachige Beratungsservices werden den Zu- und Rückwanderern ebenso angeboten wie Sprachkurse. In weiteren Projektschritten geht es darum, voneinander zu lernen, und neue Schnittstellen zwischen regionalen Akteuren aufzubauen.

Demnächst findet eine Fokusgruppe mit Betrieben und Vereinen der Region statt. In einem gemeinsamen Innovations-Workshop, an dem Betriebe, Gemeinden, Vereine und Touristiker teilnehmen, werden regionale Maßnahmen entwickelt. Hier werden auch konkrete Erfahrungen von Zu- und Rückwanderern berücksichtigt, die in qualitativen Interviews erhoben wurden. Mit einem sogenannten „Welcome-Check“ wird engagierten Gemeinden und Betrieben ein geeignetes Instrument zur Kompetenzentwicklung im Bereich Willkommenskultur zur Verfügung gestellt.

Das Projekt „Willkommenskultur OÖ – ein Beitrag zur Standortsicherung“ wird vom Land OÖ finanziert. Projektpartner ist die Business Upper Austria. Weitere Informationen unter renate.fuxjaeger@rmooe.at

Montag, 18. Januar 2016

Region  Linz-Land

Beitrag teilen